Thüringen:Linke in Umfrage bei 39 Prozent - CDU stürzt ab

Sitzung Landtagsfraktion Die Linke

Einer Umfrage zufolge käme das ehemalige rot-rot-grüne Regierungsbündnis bei einer Neuwahl in Thüringen auf eine Mehrheit.

(Foto: dpa)
  • Nach dem Debakel um die Wahl Thomas Kemmerichs zum Ministerpräsidenten kommt die Linke in einer Blitzumfrage in Thüringen auf 39 Prozent.
  • Das sind acht Prozentpunkte mehr als bei der Landtagswahl im Oktober.
  • Der Umfrage zufolge wäre die CDU der große Verlierer einer Neuwahl.

Nach dem Debakel um die Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum Thüringer Ministerpräsidenten hat die Linke laut einer Umfrage deutlich zugelegt. Die Partei des ehemaligen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow kommt bei einer Blitzumfrage von Infratest dimap auf 39 Prozent, wie MDR Thüringen als Auftraggeber der Umfrage am Montagabend mitteilte.

Das sind acht Prozentpunkte mehr als bei der Landtagswahl im Oktober. Mit SPD (10 Prozent) und Grünen (5 Prozent) käme das ehemalige rot-rot-grüne Regierungsbündnis demnach auf eine Mehrheit.

Ramelow erreicht die höchsten Zufriedenheitswerte

Großer Verlierer des Wahl-Eklats von Erfurt wäre bei einer Landtagswahl nun die CDU - sie stürzt den Angaben zufolge auf 13 Prozent ab. Bei der Wahl im Oktober erreichten die Konservativen im Freistaat noch 21,7 Prozent. Die FDP von Kemmerich, die im Oktober nur knapp die Fünf-Prozent-Hürde genommen hatte, würde mit vier Prozent den Einzug in den Landtag verpassen. Die AfD würde sich hingegen leicht von 23,4 auf 24 Prozent verbessern.

Die Linke konnte ihre Werte seit der Ministerpräsidenten-Wahl am vergangenen Mittwoch in verschiedenen Umfragen verbessern.

Die höchsten Zufriedenheitswerte erreichte Ramelow - 67 Prozent der Befragten sind mit seiner Arbeit zufrieden. Mit der Arbeit von Thüringens CDU-Landespartei- und Fraktionschef Mike Mohring sind demnach 65 Prozent unzufrieden, bei FDP-Mann Kemmerich sind es 51 Prozent. Zudem gehen rund drei Viertel davon aus, dass die Vorkommnisse rund um die Ministerpräsidentenwahl dem Ansehen Thüringens geschadet haben.

Zur SZ-Startseite
Demonstration gegen Rechts

Prantls Blick
:Die Selbstvergiftung der Demokratie

Der Thüringen-Wahnsinn könnte ein heilsamer Schock sein. Wer Rechtsextremisten als Populisten verharmlost, leistet ihnen Beihilfe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: