Thüringen:Hirte will Landesvorsitz

Der Bundestagsabgeordnete Christian Hirte will neuer Vorsitzender der CDU Thüringen werden. Dies teilte er am Dienstagabend über Twitter mit. Nachdem der Landes- und Fraktionsvorsitzende Mike Mohring Anfang März von seinen Ämtern zurückgetreten war, führt Hirte die Union in Thüringen kommissarisch. Hirte sitzt seit 2008 im Bundestag. 2018 war er zum Parlamentarischen Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium und Ostbeauftragten der Bundesregierung ernannt worden. Nachdem er im Februar Thomas Kemmerich (FDP) zu dessen Wahl zum Thüringer Ministerpräsidenten öffentlich gratuliert hatte, wurde er von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) entlassen. Unklar ist, wann Hirte das Amt übernehmen könnte. Der für den 18. April geplante Landesparteitag muss im Zuge der Corona-Epidemie verschoben werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: