Thermomix:Kochwunder

Thermomix: Frauen mit Künstlernamen wie Thermifee, Thermi-Maus und Thermosternchen präsentieren Rezepte und vor allem auch ihre Bedienkünste.

Frauen mit Künstlernamen wie Thermifee, Thermi-Maus und Thermosternchen präsentieren Rezepte und vor allem auch ihre Bedienkünste.

(Foto: Youtube)

Eigentlich ist der "Thermomix" nur ein Küchengerät. Aber er entwickelt sich gerade zu einer Art deutschem iPhone: Von Kritikern gehasst, von Usern geliebt - verkauft er sich millionenfach.

Von Rudolf Neumaier

Das Verrückte an der Automatensuppe ist: Sie riecht wie Tomatensuppe, sie schmeckt auch so. Wie die Tomatensuppe von Oma. Jeder Löffel schmeckte damals nach Handarbeit, Fleiß und Leidenschaft. Die Leidenschaft der Großmutter, Jahrgang 1914, bestand darin, dass sie ihren Enkel verwöhnen wollte. Der Thermomix TM5, Jahrgang 2014, fabriziert dieses Aroma maschinell. Wenn trotzdem was fehlt, dann die Romantik. Und die Großmutter natürlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: