Theresa May:Theresa May: "Vor uns liegen nach dem Brexit schwierige Zeiten"

Die britische Premierministerin Theresa May beim G20-Gipfel in China. (Foto: AFP)

Die britische Premierministerin warnt vor den Auswirkungen des Brexit auf die Wirtschaft von Großbritannien. Dennoch seien erste Daten besser als erwartet.

Auf ihrer Reise zum G20-Gipfel in China hat die neue britische Premierministerin Theresa May wegen des EU-Austritts vor schwierigen Zeiten für die britische Wirtschaft gewarnt.

Zwar seien erste Konjunkturdaten seit dem Brexit-Votum besser als erwartet, "aber ich behaupte nicht, dass es eine ruhige Reise wird, vor uns liegen schwierige Zeiten." In der Weltwirtschaft werde Großbritannien aber Befürworter des freien Handels bleiben, sagt May.

Eine fiskalische Antwort auf das Brexit-Votum hänge von den Konjunkturdaten ab. Im Herbst wolle sich die Regierung zum Etat äußern, wenn sie einen besseren Überblick habe. May warnt außerdem vor einer Anti-Globalisierungsstimmung, die diejenigen verbreiteten, die sich durch das Senken von Handelsbeschränkungen angegriffen fühlten.

Brexit zentrales Thema während des Gipfels

Der Gipfel im chinesischen Hangzhou ist der Auftritt für May in ihrer Rolle als Premierministerin von Großbritannien im Kreis der führenden Industrie- und Schwellenländern. Der Austritt der Briten aus der EU dürfte eine wichtige Rolle in den bilateralen Gesprächen spielen.

Zum ersten Mal trifft Theresa May dort auch auf den Präsidenten der Vereinigten Staaten, Barack Obama. Darüber hinaus stehen Gespräche mit dem russischen Premier Wladimir Putin sowie dem chinesischen Präsidenten Xi Jingpin auf ihrer Agenda.

© SZ.de/AP/dpa/rtr/lkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

ExklusivUmfrage
:Sympathien für Europa wachsen dank Brexit

Vor allem in Deutschland sei der "Brexit-Effekt" spektakulär, heißt es in einer Umfrage. Doch von einer neu entflammten Liebe könne man nicht sprechen.

Von Christian Wernicke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: