bedeckt München
vgwortpixel

Thailand:Papst warnt Asiens Bischöfe

Pope Francis Visits Thailand

Papst zum Anfassen: Franziskus nach einer Messe in Bangkok.

(Foto: Paula Bronstein/Getty)

Bei seiner Asien-Reise hat Papst Franziskus Abschottung und Protektionismus eine Absage erteilt. Es brauche Mut zu einer neuen Dialogkultur, sagte er am Freitag vor Religionsvertretern in Bangkok. Angesichts komplexer Probleme wie Globalisierung, Migration und Umweltzerstörung könne keine Region und keine Gesellschaft ihre Zukunft unabhängig von den anderen gestalten.

Asiens Bischöfe warnte der Papst vor Rückwärtsgewandtheit. Asiens kulturelle und religiöse Vielfalt sei eine besondere Herausforderung, auch Gegensätze von Arm und Reich, die "Geißel des Drogen- und Menschenhandels" und die viele Migranten. Kirchenmitarbeiter bestärkte Franziskus im Einsatz für Ausgegrenzte und Opfer von Sextourimus.