Corona-Tests:"Das sind alles elementare Mängel"

Corona-Tests: Die Ergebnisse mancher Testzentren sind "nicht plausibel", sagt der Virologe Christian Drosten.

Die Ergebnisse mancher Testzentren sind "nicht plausibel", sagt der Virologe Christian Drosten.

(Foto: Sebastian Kahnert/dpa)

Eine Reihe von Corona-Testzentren hat eine sehr auffällige Positiv-Rate: null Prozent. Über das fragwürdige Geschäft mit dem Virus und die Frage: Gibt es immer noch keine klaren Regeln und Kontrollen?

Von Christina Berndt, Markus Grill, Palina Milling und Klaus Ott

Ganz Deutschland ächzt immer noch unter der Omikron-Welle. Jeden Tag werden zwischen 80 000 und 250 000 Neuinfektionen nachgewiesen. Und weil mehr als 40 Prozent der PCR-Tests positiv ausfallen, dürfte die Dunkelziffer der unentdeckten Fälle beträchtlich sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChristian Drosten
:"Warum hat er mich nicht einfach mal angerufen?"

Ein Hamburger Physiker behauptet, Experten verschleierten bewusst den Ursprung von Sars-CoV-2, darunter auch Christian Drosten. Was der Charité-Virologe zu diesen Vorwürfen sagt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: