Pandemie-Politik:Corona-Regeln im Söder-Takt

Nachhaltigkeitsgipfel

"Es soll jetzt zum 1. August klappen": Markus Söder mahnt bei den Corona-Maßnahmen zur Eile.

(Foto: Friedrich Bungert)

Berlin diskutiert noch über strengere Regeln für Reiserückkehrer, Bayerns Ministerpräsident aber verkündet schon mal eine bundesweite Testpflicht zum 1. August - obwohl da noch gar kein offizieller Beschluss feststand. Wie ist es dazu gekommen?

Von Nico Fried, Andreas Glas und Henrike Roßbach

Markus Söder ist ein einflussreicher Mann, was neben ihm selbst wohl auch die meisten anderen Politikverantwortlichen in München, Berlin und Düsseldorf bejahen dürften - nach Begeisterung sortiert, in absteigender Reihenfolge. Am Dienstagabend aber hat Söder, der seine Bedeutung ja nur selten bescheiden interpretiert, selbst für seine Verhältnisse noch ein Schippchen oben draufgelegt. Nachdem er fertig war mit seinem Interview in den "Tagesthemen", konnte der geneigte Zuschauer nicht nur ein weiteres Mal zu dem Schluss kommen, dass der bayerische Ministerpräsident den Bund vor sich hertreibt. Sondern dass er nun auch noch der erste ist, der bundespolitische Entscheidungen verkündet.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Marion Karausche
Wenn dein Kind nicht glücklich werden will
Schauplatz der Verärgerung: Das Bundesjustizministerium in Berlin wurde zur gleichen Zeit besucht wie das Bundesfinanzministerium.
Razzien in SPD-geführten Bundesministerien
"So ein Misstrauen ist ohne Beispiel"
Jeroboam of 1990 DRC Romanee-Conti is shown at news conference ahead of Acker Merrall & Condit wine auction in Hong Kong
Weinpreise
Was darf Wein kosten?
Konflikt in Afghanistan - Kabul
Afghanistan
In der Geisterbahn
Black coffee splashing out of white coffee cup in front of white background PUBLICATIONxINxGERxSUIxA
Psychologie
Warum manche Menschen besonders schusselig sind
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB