EuropawahlDie große Unbekannte

Lesezeit: 5 Min.

Für Grünen-Spitzenkandidatin Terry Reintke steht bei der Europawahl "die Brandmauer nach rechts" auf dem Spiel.
Für Grünen-Spitzenkandidatin Terry Reintke steht bei der Europawahl "die Brandmauer nach rechts" auf dem Spiel. (Foto: IMAGO/Chris Emil Janßen)

Angstfrei, polarisierend, energiegeladen: Die Grünen sind sich sicher, in Terry Reintke die geeignete Spitzenkandidatin für die Europawahl zu haben. Kann sie die drohende Niederlage abwenden?

Von Vivien Timmler, Gelsenkirchen

Und dann springt sie auf die Bühne, barfuß. Gerade noch hat Bundesfamilienministerin Lisa Paus eine Lobrede auf sie gehalten, zuvor hat ihre Lebensgefährtin, die französische Senatorin Mélanie Vogel, ihr vor Hunderten eine Liebeserklärung gemacht. "Heldin" wurde sie genannt, "Kämpferin", "Schutzpatronin". Große Worte. Nun steht Terry Reintke, die Spitzenkandidatin der Grünen für die Europawahl, am Donnerstagnachmittag vor der Leinwand eines Kinos in ihrer Heimatstadt Gelsenkirchen, das Publikum singt für sie. Es ist ihr 37. Geburtstag, und es ist Europatag. Zufall, na klar.

Zur SZ-Startseite

Wahlkampf in Sachsen
:"Aufgeben ist keine Option"

Wahlkampf in Deutschland 2024: Die einen schicken ihre Mitarbeiter in Kampfsportkurse, bei den anderen soll keiner mehr allein Plakate aufhängen. Unterwegs in den Straßen von Chemnitz mit Sandra Göbel und Sebastian Reichelt von der SPD.

SZ PlusVon Jan Heidtmann

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: