bedeckt München 25°

Terrormiliz IS:Mehr Härte gegen IS-Frauen

Linda Wenzel  German girl captured in Mosul who is said to have left Dresden to join ISIS https://twitter.com/n_iraq67

Eines der wenigen Fotos von Linda W., die im Internet kursieren.

  • Frauen, die sich dem IS angeschlossen, aber nicht gekämpft haben, sollen künftig härter bestraft werden können.
  • Das sagte der Generalbundesanwalt Peter Frank der Süddeutschen Zeitung, dem NDR und SWR.
  • Die Begründung: Auch bei diesen Frauen sei eine Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Organisation nachweisbar.
  • Die endgültige Entscheidung liegt beim Bundesgerichtshof.

Von Volkmar Kabisch, Georg Mascolo, Amir Musawy und Nicolas Richter

Die Bundesanwaltschaft will härter gegen Frauen vorgehen, die sich der Terrormiliz des sogenannten Islamischen Staates angeschlossen haben - auch wenn sie nicht gekämpft haben. Generalbundesanwalt Peter Frank sagte Süddeutscher Zeitung, NDR und SWR: "Wir sind der Meinung, dass sich auch bei diesen Frauen die Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Organisation bejahen lässt." Entscheiden müsse dies nun der Bundesgerichtshof.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Wild-Berghof Buchet - "Hyt"
Urlaub im Tiny House
"Eben doch mehr als Campen"
Aktien Börsen Anlage
MSCI World
Der Schummel-Index, dem Anleger vertrauen
Idyllisch schlängelt sich die Friedberger Ach durch die unverbaute Landschaft. Doch der Schein trügt: Der Fluss und seine Lebewesen sind mit gesundheitsgefährdenden Stoffen kontaminiert.
Umweltverschmutzung
Der Gift-Bach
Mafia-Killer in Italien
Das "Schwein" ist frei
Virus-stricken Dutch cruise ship expected to reach Florida's coasts after stand-off over permission to dock
USA
Wie das Coronavirus Amerika infizierte
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB