Terroristen in US-Gefängnis:Offenbar zahlreiche Guantanamo-Häftlinge im Hungerstreik

Im US-Gefangenenlager Guantanamo sind nach Angaben von Anwälten und Strafvollzugsbeamten mehrere Häftlinge in einen Hungerstreik getreten.

Im US-Gefangenenlager Guantanamo sind nach Angaben von Anwälten und Strafvollzugsbeamten mehrere Häftlinge in einen Hungerstreik getreten. Sie selbst habe Informationen darüber, dass "die meisten Gefangenen im Camp 6", der größten Einheit der Haftanstalt, im Hungerstreik seien, sagte die New Yorker Anwältin Pardiss Kebriaei, die einen Jemeniten vertritt. Grund für die Nahrungsverweigerung sei die Durchsuchung persönlicher Dinge, darunter auch von Koran-Ausgaben.

In Camp 6 sitzt der Großteil der noch in Guantanamo verbliebenen 166 Häftlinge ein. Nach Angaben des für die Kommunikation verantwortlichen US-Offiziers Robert Durand befanden sich neun Gefangene im Hungerstreik, von denen fünf künstlich ernährt würden. Zudem würden einige Häftlinge zwar die bereitgestellten Mahlzeiten verweigern, dann aber von ihrem Vorrat in den Zellen essen. Die Zahl der Häftlinge im Hungerstreik befinde sich auf einem normalen Niveau und sei in der Vergangenheit bereits deutlich höher gewesen.

Kebriaei versicherte, dass ihr Mandant seit 30 Tagen im Hungerstreik sei und schon mehr als zehn Kilo abgenommen habe. In einem offenen Brief beklagten sie und elf weitere Anwälte, dass es einigen Häftlingen im Streik gesundheitlich sehr schlecht gehe. Sie hätten zudem Informationen darüber, dass Koranbücher in unangemessener Weise durchsucht und die Gefangenen beim Gebet "respektlos" behandelt worden seien. Durand wies die Vorwürfe zurück. Es habe keine Fälle von Koranschändung gegeben, und während einer Routinedurchsuchung nach Schmuggelware sei "nichts Ungewöhnliches passiert".

Das Gefangenenlager auf Kuba gibt es seit 2002. US-Präsident Barack Obama hatte die Schließung des Lagers versprochen. Der Kongress verweigerte aber die finanziellen Mittel für die Schließung und blockierte die Verlegung von Guantanamo-Häftlingen in Gefängnisse in den USA.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: