Terrorismus:Terrorverdächtiger im Saarland festgenommen

  • Die saarländische Polizei nimmt einen Syrer fest, der Anschläge geplant haben soll.
  • Er habe Fahrzeuge mit Sprengstoff präparieren und in eine Menschenmenge fahren wollen, teilen die Ermittler mit.
  • Der Verdächtige widerspricht dem. Er habe die Pläne nur vorgetäuscht, um von der Terrormiliz Islamischer Staat Geld zu erhalten.

Die saarländische Polizei hat einen Terrorverdächtigen festgenommen. Wie das Landespolizeipräsidium mitteilt, soll der 38 Jahre alte Mann Kontakt zur Terrororganisation Islamischer Staat aufgenommen und um 180 000 Euro gebeten haben, um Anschläge durchzuführen.

Er habe von dem Geld Fahrzeuge kaufen, sie mit Sprengstoff präparieren und in eine Menschenmenge fahren wollen. Die Anschlägspläne beziehen sich der Polizei zufolge auf Deutschland, Frankreich, Belgien und die Niederlanden.

Der Mann bestreitet die Tat

Der Festgenommene soll aus Syrien stammen, arbeitslos sein und seit August 2016 im Saarland leben. Nach Deutschland sei er 2014 gekommen. Spezialeinheiten der Polizei hätten ihn bereits am frühen Samstagmorgen festgenommen, teilte das Präsidium weiter mit.

Die Wohnung des Mannes im Saarbrücker Stadtteil Burbach sei durchsucht worden. Dabei habe man Beweismittel sichergestellt. Allerdings hätten sich daraus bislang keine konkreten Gefährdungen für Veranstaltungen an Silvester ergeben.

Der Verdächtige bestreitet offenbar die Anschlagsplanungen. In seiner Vernehmung habe er Kontakte zum IS eingeräumt, terroristische Absichten aber bestritten, teilt die Polizei mit. Er habe einen Anschlag nur inszenieren wollen, um von der Terrormiliz Geld für seine Familie zu erhalten, berichtet Spiegel Online.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: