Terrorbedrohung:Al-Qaida-Vize kündigt Angriffe an

Die Terrororganisation al-Qaida will weiter alle Staaten angreifen, die an der Invasion des Iraks beteiligt waren. Al-Qaida-Vize al-Zawahiri forderte in einer Videobotschaft alle Muslime auf, sich dem Kampf anzuschließen.

Die Terrororganisation al-Qaida will weiter alle Staaten angreifen, die an der Invasion des Iraks 2003 beteiligt waren. Das erklärte der Stellvertreter von Al-Qaida-Chef Osama bin Laden, Aiman al-Zawahiri, in einer am Dienstag im Internet veröffentlichten Erklärung.

Al-Qaida-Vize Aiman al-Zawahiri äußert per Videobotschaft (Foto vom Februar 2008). (Foto: Foto: AFP)

Er antwortete dabei auf Fragen an die Terrorgruppe, die im Dezember auf einer islamistischen Website eingegangen waren. Die Echtheit der Erklärung konnte zunächst nicht bestätigt werden, die Stimme klang aber wie die in früheren Verlautbarungen.

Die Nummer zwei des Terrornetzwerks al-Qaida forderte die Muslime auf, sich dem Kampf im Irak anzuschließen. "Ich fordere alle Muslime auf, zu den Schlachtfeldern des Dschihad zu eilen, insbesondere im Irak", sagte al-Zawahiri.

Auf die Frage, ob auch Frauen in der al-Qaida seien, lautete die knappe Antwort "Nein". Al-Zawahiri hatte sich bereits Anfang April in einer Videobotschaft zu Wort gemeldet. Darin sagte er, dass Al-Qaida-Chef bin Laden wohlauf sei.

© AFP/AP/gal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Osama bin Laden
:Gesicht des Terrors

Er kämpfte in Afghanistan gegen die Sowjetunion, wenige Jahre später erklärte er Amerika den Heiligen Krieg: Wie Osama bin Laden zum meistgesuchten Mann der Welt wurde, auf dessen Kopf 50 Millionen Dollar ausgesetzt waren. Das Leben des Al-Qaida-Chefs

Jetzt entdecken

Gutscheine: