Terroranschlag in Tunesien:Mindestens zwei Deutsche unter den Toten in Sousse

  • Nach dem Terroranschlag im tunesischen Badeort Sousse gibt das Auswärtige Amt bekannt, dass mindestens zwei Deutsche unter den Opfern sind.
  • Zur Identität des zweiten Toten aus Deutschland macht das Auswärtige Amt keine Angaben.
  • Bisher war man davon ausgegangen, dass ein Deutscher unter den Toten ist.

Insgesamt 39 Tote

Bei dem Terroranschlag in Tunesien am vergangenen Freitag starben mindestens zwei Deutsche. Das teilte das Auswärtige Amt nach der Identifizierung weiterer Leichen mit. Bislang war man davon ausgegangen, dass bei dem islamistischen Anschlag in dem Badeort Sousse ein Deutscher getötet wurde.

Insgesamt gab es 39 Tote, die meisten von ihnen Urlauber aus Großbritannien. Unter den Toten ist auch der Attentäter, ein 24 Jahre alter tunesischer Student, der von Sicherheitskräften erschossen wurde.

Mehrere Verdächtige festgenommen

Zur Identität des zweiten deutschen Opfers äußerte sich das Auswärtige Amt nicht. Ein Sprecher gab auch keine Auskunft, ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt. Er sagte nur: "Es gibt gegenwärtig keine Hinweise auf weitere deutsche Opfer. Da nach unserem Kenntnisstand die Identifizierung aller Opfer noch nicht abgeschlossen ist, können wir dies aber auch noch nicht völlig ausschließen." Eine Urlauberin aus Deutschland wurde verletzt.

Die tunesischen Behörden gaben am Montag bekannt, dass mehrere Verdächtige festgenommen wurden. Die Sicherheitskräfte würden jeden verfolgen, der in das Attentat verstrickt sei, sagte Innenminister Mohamed Najem Gharsalli in Sousse. Die Verdächtigen gehörten zu einem Netzwerk, das den Attentäter unterstützt habe. Einzelheiten nannte Gharsalli nicht, auch nicht die Zahl der Festgenommenen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: