Terror in Paris und Brüssel:Belgische Staatsanwaltschaft bestätigt Festnahme Abrinis

Terror in Paris und Brüssel: Wurden zwei Tage vor den Paris-Anschlägen von einer Überwachungskamera aufgenommen: Salah Abdeslam (rechts) und Mohamed Abrini an einer Tankstelle.

Wurden zwei Tage vor den Paris-Anschlägen von einer Überwachungskamera aufgenommen: Salah Abdeslam (rechts) und Mohamed Abrini an einer Tankstelle.

(Foto: AFP)

Noch ist allerdings nicht klar, ob es sich bei dem Verdächtigen um den lange gesuchten "Mann mit Hut" handelt.

Einer der Verdächtigen der Attentate in Paris, Mohamed Abrini, ist am Freitag in Belgien gefasst worden. Das bestätigten Polizei und Staatsanwaltschaft.

Zum genauen Ort und den Umständen der Ergreifung des Belgiers mit marokkanischen Wurzeln machte die Polizei zunächst keine Angaben. Dem Sender VRT zufolge wurde der 31-jährige Abrini in dem Brüsseler Viertel Anderlecht gefasst. Bei einer Pressekonferenz am Abend sagte die belgische Staatsanwaltschaft, Abrini sei am Place Albert mit vier weiteren Verdächtigen verhaftet worden. Die Festnahmen standen demnach im Zusammenhang mit den Anschlägen in Paris und Brüssel.

Medienbericht: Abrini könnte der "Mann mit dem Hut" sein

Abrini gehört zum engen Freundeskreis des inhaftierten Terrorverdächtigen Salah Abdeslam. Seit den Anschlägen von Paris am 13. November 2015 mit 130 Toten wird er als Komplize gesucht. Berichten zufolge soll er am Steuer des Wagens, einem Renault Clio, gesessen haben, den die Attentäter bei ihren Anschlägen in der französischen Hauptstadt nutzten.

Die Ermittler fanden Spuren von Abrini in zwei Wohnungen in der Brüsseler Gemeinde Schaerbeek. Es seien Fingerabdrücke und DNA sichergestellt worden. Auch in dem Clio hinterließ er demnach Spuren. Zwei Tage vor den Attentaten in Paris zeichnete eine Kamera in einer Tankstelle im Norden von Paris Abrini und Abdeslam gemeinsam beim Einkauf auf.

Die Sender VRT und RTBF berichten, dass Abrini auch der dritte gesuchte Attentäter, der "Mann mit Hut", vom Flughafen in Brüssel ist. Dafür gibt es bisher keine offizielle Bestätigung. Die Staatsanwalt befinde sich noch mitten in der Ermittlung, zum jetzigen Zeitpunkt könnten keine weiteren Details veröffentlicht werden.

Zweiter U-Bahn-Attentäter womöglich gefasst

Neben Abrini nahm die Polizei am Freitag vier weitere Verdächtige fest. Einer von ihnen hielt sich im vergangenen Jahr in Deutschland auf. Der Mann, der unter dem Namen Osama K. bekannt ist, wurde nach den bisherigen Ermittlungen am 3. Oktober vergangenen Jahres vom mutmaßlichen Paris-Terroristen Salah Abdeslam in Ulm in Baden-Württemberg abgeholt und nach Belgien gebracht.

Warum sich Osama K., der unbestätigten Medienberichten zufolge die schwedische Staatsangehörigkeit haben soll, dort aufgehalten haben könnte, blieb zunächst unklar. Abdeslams Ulm-Fahrt war schon bekannt, allerdings fiel in diesem Zusammenhang bisher nicht der Name von Osama K. Bei Osama K., der auch das Pseudonym Naim Al Ahmed nutzte, könnte es sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft um den Mann handeln, der kurz vor der Explosion in der Brüsseler Metrostation Maelbeek an der Seite des Selbstmordattentäters gesehen wurde. Er soll in einem Einkaufszentrum jene Taschen erworben haben, die später bei den Anschlägen zum Einsatz kamen.

Bei den Anschlägen am Brüsseler Flughafen und in der Metrostation Maelbeek starben am 22. März 32 Menschen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: