Hass und Hetze im Netz:Machtlos gegenüber Telegram

Hass und Hetze im Netz: Wer auf Telegram chattet, kann anonym bleiben, und die Betreiber geben Daten kaum heraus.

Wer auf Telegram chattet, kann anonym bleiben, und die Betreiber geben Daten kaum heraus.

(Foto: Thomas Trutschel/Imago)

Unter den sozialen Netzwerken ist Telegram weiterhin ein Problemfall für die deutschen Strafverfolger. Das Unternehmen kooperiert kaum mit Polizei und Justiz - anders als Twitter inzwischen.

Von Florian Flade und Christoph Koopmann, Berlin/München

Der Messengerdienst Telegram, der so manche Polizisten und Staatsanwälte verzweifeln lässt, wurde von russischen Programmierern einst auch zu dem Zweck entwickelt, Putins Überwachungsstaat zu entgehen. Wer hier chattet, kann anonym bleiben. Doch längst hetzen über die Plattform auch Rechtsradikale und Verschwörungsideologen, hier tummeln sich Dschihadisten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivGoldbarren, Aktien, Mercedes
:So sparte Andrea Tandler viele Millionen Euro Steuern

Die Tochter des CSU-Granden Gerold Tandler hat sich ein kunstvolles Firmenkonstrukt zugelegt, um von ihren Masken-Millionen möglichst wenig an den Fiskus zahlen zu müssen. Waren diese Tricks illegal?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: