Talkshows:Renate Künast hält Slowaken für Polen

Grünen stellen Spitzenkandidaten vor

Die Grünen-Politikeirn Renate Künast nutzt gerne die sozialen Netzwerke - manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Erfolg.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Grünen-Politikerin hat offenbar so ihre Probleme mit Geographie. Es ist nicht die erste Wissenslücke, die sie auf Twitter offenbart.

Mit Wissen glänzt Renate Künast in den sozialen Netzwerken nicht: Schon Ende November 2015 hatte die Grünen-Politikerin auf Facebook den ersten US-Präsidenten George Washington mit dem 16. Abraham Lincoln verwechselt. Am Sonntag legte sie dann auf Twitter lückenhafte geographische Kenntnisse offen.

In der Talkshow "Anne Will" war der Europa-Abgeordnete Richard Sulík zu Gast und zog mit flüchtlingsfeindlichen Äußerungen schnell den Unmut der Runde auf sich (lesen Sie hier die Nachtkritik). Künast twitterte daraufhin: "oh je, es gibt bestimmt bessere Botschafter für Polen."

Nur: Sulík ist Slowake, er wurde in der slowakischen Hauptstadt Bratislava geboren und sitzt auch für die Slowakei im Europa-Parlament. Keine zehn Minuten dauerte es, bis Twitter-Nutzer Künast auf ihren Fehler hinwiesen. Die plädierte für Nachsicht.

Der "Weltuntergangs-Shitstorm" blieb Künast tatsächlich erspart. Aber ein bisschen Geographie-Nachhilfe gab es trotzdem ...

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: