Afghanistan:China und die Taliban - neue beste Freunde?

Mullah Abdul Ghani Baradar, Taliban-Führer, war auf Einladung Chinas zu Gast in Tianjin und sprach mit Außenminister Wang Yi.

Seite an Seite: Chinas Außenminister Wang Yi (rechts) und der Taliban-Anführer Mullah Abdul Ghani Baradar.

(Foto: Li Ran/dpa)

Während die afghanische Regierung die Kontrolle über das Land verliert, wird den Taliban in Peking bereits ein herzlicher Empfang bereitet. Aber was steckt wirklich hinter der Freundschaftsoffensive?

Von Lea Sahay, Qingdao

Gut möglich, dass Mullah Abdul Ghani Baradar bei seinem Treffen mit dem chinesischen Außenminister Wang Yi im Juli mit Genugtuung an die Person dachte, die nur zwei Tage zuvor an gleicher Stelle gesessen hatte. Die bisher ranghöchste US-Vertreterin der Biden-Regierung war erst nach Zankereien ums Protokoll ins nordostchinesische Tianjin geladen worden. Während Peking den Amerikanern gleich zwei Listen mit Klagepunkten mitgab, genoss Taliban-Führer Mullah Abdul Ghani Baradar einen herzlichen Empfang.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTaliban
:"Sie sind noch brutaler als vor 20 Jahren"

Mehr als die Hälfte Afghanistans kontrollieren die Taliban bereits - nachdem sie viele ländliche Gebiete erobert haben, kämpfen sie nun auch um große Städte. Was Zivilisten von dort berichten, klingt dramatisch. Die Regierung gibt sich dennoch optimistisch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: