Taliban-Attacke auf Luxushotel niedergeschlagen:"Dies war ein komplexer Angriff"

Nachdem das älteste Luxushotel Kabuls von Taliban angegriffen wurde, schlug die Nato aus der Luft zurück und feuerte aus Hubschraubern auf die Terroristen. Zahlreiche Menschen sterben.

8 Bilder

Smoke billows from the Intercontinental hotel during a battle between Afghan security forces and suicide bombers and Taliban insurgents in Kabul

Quelle: REUTERS

1 / 8

Am Morgen danach hängen noch dunkle Rauchschwaden über dem Hotel Intercontinental in Kabul. In der Nacht zuvor waren mehrere Taliban mit automatischen Waffen und Sprengstoffwesten in das Gebäude eingedrungen.

A NATO helicopter fires a missile on the roof of the Intercontinental hotel in Kabul

Quelle: REUTERS

2 / 8

Erst nach stundenlangen Kämpfen konnte die Internationale Schutztruppe Isaf den Angriff niederschlagen. Zunächst überflog ein Helikopter das Hotel, um die Lage einzuschätzen, dann feuerten Soldaten auf das Dach. Allerdings wurden dabei offenbar keine Raketen eingesetzt. Die Schutztruppe habe einen Kampfhubschrauber vom Typ Black Hawk eingesetzt, mit dem die Aufständischen auf dem Hoteldach angegriffen worden seien, sagte der neue Isaf-Sprecher, Bundeswehr-General Carsten Jacobson. "Es ist vom Hubschrauber aus geschossen worden." Dabei habe es sich aber um kleinkalibriges Feuer gehandelt, Raketen seien nicht eingesetzt worden. Zunächst hatte es aus der Isaf geheißen, Hubschrauber der Schutztruppe hätten die Aufständischen auf dem Dach mit Raketen angegriffen und getötet.

Roof of Intercontinental hotel is lit up by explosion during battle between NATO-led forces and suicide bombers and Taliban insurgents in Kabul

Quelle: REUTERS

3 / 8

Auf dem Dach hatten sich offenbar einige der Angreifer verschanzt. "Wir wissen, dass mindestens sechs Aufständische auf dem Dach des Hotels waren", erklärte Isaf-Sprecher Tim James.

-

Quelle: AFP

4 / 8

Das Hotel lag zum Zeitpunkt des Beschusses im Dunkeln. Offenbar wurde die Stromzufuhr gekappt.

Smoke rises from the Intercontinental hotel in Kabul

Quelle: REUTERS

5 / 8

Nach dem Isaf-Angriff drangen afghanische Soldaten in das Hotel ein und sicherten das Gebäude, dessen Dach nach dem Hubschrauber-Einsatz in Flammen stand.

-

Quelle: AP

6 / 8

Die einzige Zufahrtsstraße zum Hotel wurde nach dem Angriff durch die Armee abgesperrt. Wie die Taliban trotz strenger Kontrollen in das Hotel vordringen konnten, ist noch unklar. Die Straße wird durch mehrere Checkpoints gesichert. Auch der Eingang in das Gebäude wird schwer bewacht.

-

Quelle: AFP

7 / 8

Isaf-Soldaten sind offenbar nicht zu Schaden gekommen. Wie viele Helikopter eingesetzt wurden, blieb unklar. "Dies war ein komplexer Angriff, der Selbstmordattentäter und bewaffnete Aufständische beinhaltete", erklärte Isaf-Sprecher James. Das Bild zeigt die Besatzung eines Hubschraubers nach dem Einsatz.

Taliban-Selbstmordkommando stürmt Luxushotel in Kabul

Quelle: dpa

8 / 8

Das Intercontinental liegt auf einem Hügel in der Hauptstadt und ist das älteste Luxushotel in Afghanistan. Es nahm bereits 1969 seinen Betrieb auf, gehört aber seit langem nicht mehr zu der gleichnamigen internationalen Kette.

© sueddeutsche.de/dpa/AFP/Reuters/segi/gal
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: