Pelosi in Taiwan:Sag zum Abschied leise Freiheit

Pelosi in Taiwan: Na dann, guten Flug: Außenminister Joseph Wu und die Direktorin des American Institute in Taiwan, Sandra Oudkirk, verabschieden die US-Politikerin Nancy Pelosi am Mittwoch. Bei aller Kritik, hier waren viele glücklich über den Besuch und seine Botschaft.

Na dann, guten Flug: Außenminister Joseph Wu und die Direktorin des American Institute in Taiwan, Sandra Oudkirk, verabschieden die US-Politikerin Nancy Pelosi am Mittwoch. Bei aller Kritik, hier waren viele glücklich über den Besuch und seine Botschaft.

(Foto: Taiwan Ministry of Foreign Affairs/Reuters)

Jetzt ist Nancy Pelosi also wieder weg - und Taiwan steht noch. Aber für Xi Jinping war der Besuch der alten Dame genau das, was er gerade nicht braucht. Könnte also sein, dass der kurze Zwischenstopp noch ein längeres Nachspiel hat.

Von Lea Sahay, Peking, und Kai Strittmatter

Es ist Taifun-Saison in Taiwan. Über Tage hinweg befassen sich da die Nachrichten oft mit wenig anderem als mit der Frage: Kommt der von Südosten heranziehende Wirbelsturm nun nach Taiwan oder nicht? In Taipeh ging also der Witz durchs Netz, ob das jetzt ein besonders gefährlicher Taifun sei, diese angekündigte "Pelosi", von der bis zum Ende keiner wusste, ob sie wirklich nach Taiwan kommt oder ob sie im letzten Moment nicht doch Richtung Südkorea abbiegen würde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGroßbritannien
:Die Peinliche und der Snob

Bei Boris Johnson sind die Grenzen zur Comedy so verschwommen, dass es nicht mehr auszuhalten war. Jetzt wählen die Tories einen neuen Premier. Liz Truss oder Rishi Sunak? Fest steht: Komisch sind die beiden auch, aber eher unfreiwillig.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: