Internationale Beziehungen:Eine Liberale auf heikler Mission

Lesezeit: 2 min

Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung. (Foto: Ute Grabowsky via www.imago-images.de/imago images/photothek)

Kein Regierungsflugzeug, eine Mahnung des Auswärtigen Amtes und eine Protestnote Chinas: Forschungsministerin Bettina Stark-Watzinger begibt sich mit ihrer Taiwan-Reise auf schwieriges Terrain.

Von Georg Ismar

Bei den Koalitionsverhandlungen im Herbst 2021 wurde das FDP-Trio Christian Lindner, Marco Buschmann und Volker Wissing stets von einer bis dahin auf der Berliner Bühne noch eher unbekannten Frau begleitet. Bettina Stark-Watzinger erwarb sich mit ihrer ruhigen, entschiedenen Art auch bei den Verhandlern von SPD und Grünen rasch Respekt. Sie ist inzwischen die mächtigste Frau bei den Liberalen, Landeschefin in Hessen und seither Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStädtereise in Südkorea
:Busan leuchtet

Noch nie gehört? Das könnte sich bald ändern. Die zweitgrößte Stadt Südkoreas will aus dem Schatten von Seoul treten - und lässt sich einiges dafür einfallen.

Von Thomas Hahn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: