Taiwan:Ein Arbeiter vom Typ, den Peking hasst

Taiwan: Vor den Umrissen Taiwans: Lai Ching-te, möglicher künftiger Präsident des Inselstaats.

Vor den Umrissen Taiwans: Lai Ching-te, möglicher künftiger Präsident des Inselstaats.

(Foto: Johnson Lai/AP)

Lai Ching-te könnte nächstes Jahr Präsident von Taiwan werden. Chinas Führung demonstriert bereits, was sie von ihm hält.

Von Lea Sahay

Eine Sache nimmt Lai Ching-te, 63, schon einmal vorweg: Taiwan sei bereits eine souveräne und unabhängige Nation, deshalb müsse das Land auch nicht erst seine Unabhängigkeit von China erklären. Bisher war der Vizepräsident Taiwans vor allem für den einen Satz bekannt: Er sei "politischer Arbeiter für die taiwanesische Unabhängigkeit", eine Aussage von 2017. Seither gilt er als "tiefgrün" in Taiwan, eine Umschreibung für eine eher radikale Haltung in dieser Frage.

Zur SZ-Startseite
Chinas Präsident Xi Jinping auf einem chinesischen Zerstörer

SZ PlusGeopolitik
:Was hinter dem China-Taiwan-Konflikt steckt

Die Ursachen eines geopolitischen Streits: Warum die Führung in Peking die Vereinigung mit der Inselrepublik notfalls gewaltsam durchsetzen will.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: