Ausschreitungen in Leipzig:Pyro, Steine, Scherben

Ausschreitungen in Leipzig: "Feuer und Flamme der Repression", rufen Sprechchöre am Samstag in Leipzig - am Abend brennen Barrikaden.

"Feuer und Flamme der Repression", rufen Sprechchöre am Samstag in Leipzig - am Abend brennen Barrikaden.

(Foto: Hendrik Schmidt/dpa)

Nach dem Urteil gegen Lina E. hatten Linksautonome für eine Großdemo in Leipzig mobilisiert. Die blieb verboten - aber es flogen dennoch Pflastersteine.

Von Iris Mayer, Leipzig

Am "Tag X" steht Jule Nagel im Leipziger Süden und schaut über den Alexis-Schumann-Platz. "Sieht friedlich aus", sagt die Linken-Abgeordnete am Samstagnachmittag mit Blick auf 1500 Menschen, die sich unter dem Motto "Die Versammlungsfreiheit gilt auch in Leipzig" eingefunden haben. Die sieht Nagel auf skandalöse Weise eingeschränkt. Denn die Stadt Leipzig hat die eigentlich geplante Großdemo schon am Donnerstag verboten, zu massiv sei die Gefahr für die öffentliche Sicherheit.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Letzte Generation"
:Nicht legal, aber legitim

Ist die demokratische Auseinandersetzung mit Menschheitsproblemen nur in den engen Bahnen des Strafrechts möglich? Warum die Klebe-Blockaden der Klimaaktivisten aus Sicht des Grundgesetzes "friedlich" sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: