3. Oktober 1990:"Herr Waigel, wir wollen am 3. Oktober beitreten"

Germany East Berlin Theo Waigel Monetary Unification

Theo Waigel (CSU), hier im Jahr 1990 in Ostberlin mit einer symbolischen D-Mark zum Auftakt der Währungsunion, hat den 3. Oktober als Datum der deutschen Wiedervereinigung mit ausgehandelt.

(Foto: Jockel Finck/AP)

Die DDR stand vor dem wirtschaftlichen Kollaps, die Währungsunion war bereits vollzogen - nun fehlte nur noch der Tag für die Wiedereinigung. Den zu finden, war gar nicht so einfach. Theo Waigel und Sabine Bergmann-Pohl erinnern sich.

Von Boris Herrmann, Berlin

Die Geschichte, wie Theo Waigel den Deutschen im Schlafanzug den 3. Oktober bescherte, beginnt in Ostberlin. Es ist der Abend des 22. August 1990, und im Palast der Republik, wo die DDR-Volkskammer tagt, geht es turbulent zu. Wie so oft. Der damalige CSU-Chef Waigel aber wird an diesem Abend auf seinem Bauernhof im bayrischen Oberrohr zu Bett gehen. Noch ahnt er nichts von seiner historischen Nachtmission.

Zur SZ-Startseite
US-Wahl 2020: Joe Biden bei einem TV-Duell mit US-Präsident Trump

SZ PlusMeinungTV-Duell in den USA
:Strategie des Lächelns

Joe Biden lässt die Attacken Donald Trumps ins Leere laufen. Mehr nicht. So gewinnt der Herausforderer zwar kein Profil. Aber es könnte sich am Ende für ihn auszahlen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: