SZ Espresso:Was wichtig wird

+++ Suche nach Hintergründen der Anschläge in Paris +++ Syrien-Verhandlungen in Wien +++ TV-Debatte der US-Demokraten +++

Tote und Verletzte bei Angriffen in Paris. Eine Welle der Gewalt hat am Freitagabend die französische Hauptstadt erschüttert. An mehreren Orten kam es während des Länderspiels zwischen Deutschland und Frankreich zu Schießereien, Explosionen und Geiselnahmen. Bisherige Bilanz: mehr als hundert Tote, mindestens 200 Verletzte. Frankreichs Präsident Hollande hat den Ausnahmezustand über das Land verhängt und die Schließung der Grenzen angekündigt. Was wir bislang über die Anschläge wissen sowie Bilder aus der Nacht. Bisher ist aber noch nichts über den Hintergrund der Anschläge bekannt. Auch suchen die Behörden noch nach möglichen Komplizen der Attentäter, die noch nicht gefasst wurden.

Syrien-Verhandlungen in Wien. Am Vormittag kommen Außenminister und Vertreter aus 17 Ländern in der österreichischen Hauptstadt zusammen, um über eine Beendigung des Bürgerkriegs in Syrien zu beraten. SZ-Themenseite zum Bürgerkrieg. Konkretes Ziel ist die Aufstellung einer Liste mit etwa 25 Oppositionsvertretern, die dann mit der Regierung von Machthaber Assad über den politischen Übergangsprozess verhandeln sollen. Zu den Hintergründen des Treffens.

TV-Debatte der US-Demokraten. In Des Moines, der Hauptstadt des US-Bundesstaats Iowa, werden heute die US-Präsidentschaftsbewerber aus dem Lager der Demokraten gegeneinander antreten. Die erste TV-Debatte vor vier Wochen hatte Hillary Clinton klar dominiert.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: