SZ Espresso vom 07.11.2016:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 1 min

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Leila Al-Serori

Der Tag kompakt

Härtester US-Präsidentschaftswahlkampf der Geschichte geht zu Ende. Clinton bekommt nach ihrer Entlastung in der E-Mail-Affäre noch einmal Rückenwind, muss aber um den Sieg zittern. Ihr Kontrahent Trump gibt sich in den letzten Stunden überraschend seriös und hört auf seine Berater. Die Hintergründe erläutert Sebastian Gierke.

Terroristische "Gruppe Freital" wird angeklagt. Ein Jahr nach der Anschlagsserie in der sächsischen Kleinstadt wirft der Generalbundesanwalt sieben Männern und einer Frau vor, eine rechtsterroristische Vereinigung gegründet zu haben. Mehr dazu

Muslimische Extremisten entführen Deutschen auf den Philippinen. Die Begleiterin des 70-Jährigen wurde nach Angaben des Militärs ermordet. Das Paar war mit einer Yacht im Süden des Inselstaates unterwegs. Zum Bericht

Schweizer Muslima empört bei "Anne Will". Die Einladung der Frauenbeauftragten des umstrittenen "Islamischen Zentralrats Schweiz", Nora Illi, in die ARD-Talkshow stößt auf Kritik. In ihrer Heimat hätte sie diese Bühne nicht bekommen, schreibt Charlotte Theile.

3 aus 24 - Meistempfohlen heute

Wenn Vater und Sohn um die Wette ballern. Unser Autor wollte wieder mehr mit seinem Sohn unternehmen. Also ließ er sich von ihm in einem Ballerspiel zum Computer-Killer ausbilden. Von Till Raether

Freunde fürs Leben, den Tod und darüber hinaus. Die erste Staffel der Vox-Produktion "Club der roten Bänder" war ein überragender Erfolg. Kann der Anschluss gelingen? Er kann. TV-Kritik von Hans Hoff

Die WG mit Blick aufs Gefängnis. Mal kann man aus der Küche Drogendeals beobachten, mal wollen die Knackis Seeed hören. Von Eva Hoffmann

SZ-Leser diskutieren

Wie sollte mit radikalen Positionen in Talk-Shows umgegangen werden? ReinerAlex bewertet den Umgang mit Nora Illi bei Anne Will als "Fehlleistung der Redaktion" - vor allem, weil ihre Aussagen so stehen gelassen worden seien. Auch Nicodemus0815 hätte sich eine stärkere Moderation gewünscht: "Mich hätte wirklich interessiert, wie und worin Illi Vielfalt, Recht und Möglichkeiten für Frauen im Islam erlebt. Frau Will hat es versäumt, nachzufragen und so den Zugang zu einem Verstehen vertan." Realitätenanbieter spricht sich ganz gegen einen Gast wie Illi aus: "Radikale Ideologien dürfen keinen Raum zur Entfaltung finden." Diskutieren Sie mit uns.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: