SZ Espresso:Trauer um Liu Xiaobo, Dobrindt bestellt Daimler ein, Ärger im Silicon Valley

Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo

Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo: "Es merkt niemand, wenn du nur ein Fenster aufmachst. Du musst schon das ganze Haus abreißen, bevor dich irgendjemand wahrnimmt."

(Foto: picture alliance / dpa)

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Julia Ley

Der Tag kompakt

Der chinesische Regimekritiker Liu Xiaobo ist tot. Er war der bekannteste Dissident Chinas. 2010 bekam er in Abwesenheit den Friedensnobelpreis verliehen. Bis zuletzt verweigerten die Behörden dem an Leberkrebs erkrankten Liu die Ausreise. Die Hintergründe

Dobrindt bestellt Daimler ein. Der Autokonzern soll vor der Abgas-Untersuchungskommission des Verkehrsministeriums Stellung zu den neuen Manipulations-Vorwürfen beziehen. Das wurde am Donnerstag bekannt. Für das Unternehmen bessere Nachrichten kamen aus Untertürkheim: Auf der Daimler-Betriebsversammlung konnte das Management den wochenlangen Streit mit der Belegschaft beenden. Die Details der Einigung

Berlin und Paris wollen gemeinsamen Kampfjet entwickeln. Das haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Macron im Anschluss an ein Treffen des deutsch-französischen Ministerrats in Paris verkündet. Macron sprach von einer "tiefgreifenden Revolution". Merkel freute sich über den "neuen Elan" in den deutsch-französischen Beziehungen. Die Details

Steinmeier will Taliban an Friedensgesprächen beteiligen. Der Bundespräsident ist am Mittwoch überraschend nach Afghanistan gereist. Dort sprach er sich für eine Verständigung mit den radikalen Islamisten aus, ohne sie sei eine Lösung des Konflikts nicht möglich. Er mischte sich damit ungewöhnlich deutlich in das politische Geschehen ein. Zum Artikel

Das Silicon Valley tobt wegen Trump. Die US-Regierung will geplante Einreise-Erleichterungen für Start-up-Gründer zurücknehmen. Sie wurden noch unter Obama beschlossen und sollten kommende Woche in Kraft treten. Viele Tech-Firmen reagieren gereizt. Sie sind auf ausländische Mitarbeiter angewiesen. Zum Artikel

3 aus 24 - Meistempfohlen heute

"Du bist ja gar nicht braun." Für blasse Menschen ist der Sommer eine Leidenszeit. Ständig müssen sie sich für ihr Versagen rechtfertigen. Ein Plädoyer gegen den Bräunungswahn. Von Johanna Bruckner, New York

Eklat im TV-Studio - Bosbach verlässt "Maischberger"-Talk vorzeitig. Der CDU-Politiker ärgerte sich so sehr über die ehemalige Grünen-Politikerin Jutta Ditfurth, dass er das TV-Studio verließ. Zum Artikel

Mein wenig ruhmreicher Auftritt bei Böhmermann. Fernsehmacherin Johanna Maria Knothe fragt sich: Wer ist schuld, dass ich in diese sexistische Kackscheiße geraten bin? Ein Gastbeitrag

SZ-Leser diskutieren

Nach Eklat bei Maischberger: Können Sie Bosbachs Empörung nachvollziehen? Rolf Luebbers nicht: "Politiker sind geradezu verpflichtet, sich in einer solchen Situationen zu behaupten." Brennenden Themen auszuweichen, sei "absolut unsouverän". Rolf K. verteidigt Bosbach: "Ich finde es richtig, dass ein Politiker den Mut hat aufzustehen und zu gehen. Und damit ein Zeichen setzt." Panhead sieht die Schuld bei Maischberger, die seiner Meinung nach die Situation nicht im Griff hatte: "Eigentlich haben fast alle Teilnehmer sehr unprofessionell reagiert." Diskutieren Sie mit uns.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: