Süddeutsche Zeitung

SZ Espresso:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Schulz verteidigt 180-Grad-Wende, Hintergründe zum Anschlag auf dem Sinai, Gewalt gegen Frauen

Von Benjamin Moscovici

Was wichtig ist

Martin Schulz verteidigt seine 180-Grad-Wende. Nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen hatte der SPD-Vorsitzende eine neuerliche große Koalition ausgeschlossen. Nun wirbt er vor dem Parteinachwuchs um Verständnis dafür, dass die SPD doch wieder in einer großen Koalition landen könnte. Aber die Delegierten stellen sich quer, schreibt Christoph Hickmann über den Juso-Bundeskongress in Saarbrücken.

Hintergründe zum Anschlag auf dem Sinai. Bei dem Sprengstoffattentat auf eine Moschee sind mindestens 235 Menschen getötet und 109 verletzt worden. Noch reklamiert niemand den Anschlag auf der ägyptischen Sinai-Halbinsel für sich. Er trägt aber die Handschrift des sogenannten Islamischen Staats. Wie es zu dem Attentat - einem der schwersten in der Geschichte Ägyptens - kam, analysiert Paul-Anton Krüger.

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen. In Deutschland werden jedes Jahr rund 100 000 Frauen Opfer häuslicher Gewalt. Der Aktionstag soll auf die weltweite Misshandlung von Frauen aufmerksam machen. Im Fokus steht in diesem Jahr die weibliche Genitalverstümmelung. Mehr dazu

Was wichtig wird

Weitere Suche nach einer Regierungskoalition. Das Wochenende ist geprägt vom Scheitern der Jamaika-Sondierungen. Am Samstag finden mehr als zehn verschiedene Landesparteitage statt. Hinzu kommt der Juso-Bundeskongress in Saarbrücken und der Bundesparteitag der Grünen. Eigentlich hätte der Parteitag über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit Union und FDP entscheiden sollen. Nun geht es um die Frage, wie es weitergehen soll.

Papst Franziskus in Myanmar und Bangladesch. Bei dem Besuch soll es um die Lage der verfolgten Rohingya gehen. Aus Myanmar sind Hunderttausende Angehörige der verfolgten Minderheit nach Bangladesch geflüchtet. Doch eine Begegnung mit Flüchtlingen in einem der Lager ist anscheinend nicht geplant.

Parlamentswahl in Nepal. In Teilen Nepals findet am Sonntag die erste Runde der ersten Parlamentswahl unter der neuen Verfassung statt. Nach einem zehnjährigen Bürgerkrieg und der Abschaffung der Monarchie hatte sich der Himalaya-Staat 2015 eine Verfassung als föderale Republik gegeben. Die zweite Runde im Rest des Landes findet am 7. Dezember statt.

Frühstücksflocke

Bald stehen die Weihnachtsfrauen vor der Tür. Bei der traditionellen Vollversammlung der studentischen Weihnachtsmänner in Berlin sind dieses Jahr erstmals auch Frauen zugelassen. Insgesamt treffen sich am Samstag rund 150 Studentinnen und Studenten zur Vorbereitung auf ihren Dienst. Den Studenten zufolge hat die Weihnachtsfrau ihrem Mann schon immer mit den Geschenken, Wunschzetteln und Briefen geholfen, geht aber jetzt zum ersten Mal auch selbst in Kindergärten, Vereine und Familien.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3765672
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/bemo
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.