SZ Espresso:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

SZ Espresso: Der neue Bundesinnenminister Seehofer findet, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört.

Der neue Bundesinnenminister Seehofer findet, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört.

(Foto: AP)

Was wichtig ist und wird: Seehofer über den Islam, Trumps Sicherheitsberater vor dem Aus, Wahl Söders zum bayerischen Ministerpräsidenten.

Von Antonie Rietzschel

Was wichtig ist

Seehofer: Der Islam gehört nicht zu Deutschland. Das sagt der neue CSU-Bundesinnenminister in einem Interview mit der Bild-Zeitung - und widerspricht damit der Kanzlerin. Die hat bei mehreren Gelegenheiten das Gegenteil beteuert. Zur Nachricht

Im Weißen Haus steht der nächste Rauswurf bevor. Mehrere US-Medien berichten übereinstimmend, dass die Tage von Sicherheitsberater H.R. McMaster gezählt sind. Über die Nachfolge wird bereits spekuliert, schreibt Johannes Kuhn.

Trumps Schwiegertochter reicht die Scheidung ein. Vanessa Trump und Donald Trump Jr. trennen sich - doch das ist nicht die einzige schlechte Nachricht für die Familie. Sonderermittler Mueller interessiert sich jetzt für Trumps Unternehmen.

Dutzende Verletzte bei Straßenbahnunfall in Köln. Zwei Straßenbahnen sind ineinander gefahren. Der Polizei zufolge wurden mehr als 40 Menschen verletzt. Einer der Tram-Fahrer war wohl alkoholisiert.

Mindestens vier Tote nach Einsturz einer Fußgängerbrücke in Miami. Die Brücke zu einer Universität befand sich noch im Bau - und sollte eigentlich sogar Hurrikans standhalten. Zur Nachricht

Dortmund scheitert in der Europa League. Nur 0:0 in Salzburg: Nach einem weiteren enttäuschenden Auftritt ist die Europa-Saison des BVB beendet. Trainer Stöger stellt zwar offensiv auf - doch gefährlich wird es selten, analysiert Sebastian Fischer.

Was wichtig wird

Söder wird zum Ministerpräsidenten gewählt. Nach der Vereidigung Horst Seehofers als Bundesinnenminister stimmt der bayerische Landtag über den neuen Regierungschef ab. Im SZ-Interview erklärt Söder, er wolle "Kümmerer" und "Manager" des Freistaats sein. Seehofer, der sich zuletzt kaum noch im Landtag hat blicken lassen, will bei der Wahl anwesend sein.

Merkel besucht Macron. Ihre erste Auslandsreise nach der Wiederwahl führt die Bundeskanzlerin nach Paris. Mit dem französischen Präsidenten will sie über bilaterale, europapolitische und internationale Themen sprechen. Macron ist zunehmend genervt, weil verschiedene EU-Reformprojekte aufgrund deutscher Bedenken auf Eis liegen.

Prozessauftakt wegen dreifachen Mordes. Der Angeklagte soll in Villingendorf seinen sechsjährigen Sohn bei dessen Einschulungsfeier, den Lebensgefährten seiner Ex und deren Cousine erschossen haben. Der Staatsanwaltschaft in Rottweil zufolge konnte er nicht akzeptieren, dass sich seine Freundin von ihm getrennt hatte. Mehr zu den Umständen der Tat.

Frühstücksflocke

Yeti aus Berufung. Sobald in Boston die ersten Schneeflocken fallen, zieht sich John Campopiano sein weißes Fellkostüm an. Als Yeti verkleidet, klettert er auf Kinderrutschen oder spielt Boccia im Schnee. Die Bilder landen bei Twitter und versüßen Wintermuffeln den Tag. Mittlerweile ist Campopiano zum Maskottchen der Stadt avanciert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: