SZ Espresso:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 2 min

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Esther Widmann

Der Tag kompakt

Winterkorn äußert sich erstmals öffentlich zum Abgasskandal. Der ehemalige VW-Chef steht vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestages und schildert wider Erwarten die Tage nach dem Bekanntwerden des Skandals. Mehrere Male verweigert Winterkorn jedoch die Aussage, berichten Markus Balser und Max Hägler aus dem Bundestag.

Bundestag beschließt Freigabe von Cannabis auf Rezept. Ärzte können künftig schwerkranken Patienten Cannabisextrakte und getrocknete Blüten verschreiben. Die Krankenkassen müssen die Therapie bezahlen. Die einstimmig verabschiedete Gesetzesnovelle tritt im März in Kraft. Mehr dazu. Christina Waechter hat mit dem Chef des Hanfverbands über die Neuregelung gesprochen.

May enttäuscht die Wirtschaftselite in Davos. Die Premierministerin des Vereinigten Königreiches soll beim Weltwirtschaftsforum den Brexit erklären. Stattdessen recycelt sie eine Rede. Entsprechend reagiert das Publikum, beobachtet Bastian Brinkmann.

Pkw-Maut bringt doch mehr Einnahmen. Das Verkehrsministerium rechnet mit Nettoeinnahmen von etwa 520 Millionen Euro. Mehrere Studien hatten zuletzt die Berechnungen von Verkehrsminister Dobrindt infrage gestellt. Er ist auf das Geld dringend angewiesen, erklärt Markus Balser.

Lawine verschüttet Hotel in Italien. Die Rettungskräfte haben drei Leichen geborgen und rechnen mit vielen weiteren Toten. 30 Menschen werden noch in dem unter Schneemassen begrabenen Gebäude in der Gemeinde Farindola in den Abruzzen vermutet. Einige der Eingeschlossenen schickten Notrufe per SMS, schreibt SZ-Italien-Korrespondent Oliver Meiler.

3 aus 24 - Meistempfohlen heute

2016 bricht globalen Temperaturrekord. Das Jahr 2016 war das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Der Klimawandel schreitet rasant voran, für Gegenmaßnahmen bleibt nicht mehr viel Zeit. Von Marlene Weiß

Niemand ist so spießig wie der Münchner Dialektverfechter. Wehe, man sagt "Weihnachtsmarkt" statt "Christkindlmarkt" oder "Straßenbahn" statt "Tram". Oder wagt es, einfach ein "Bier" zu bestellen. Kolumne von Elisa Britzelmeier

Wenn Vitaminpillen krank machen. Wer gesund ist, wird von Nahrungsergänzungsmitteln nicht gesünder. Im Gegenteil, warnen Verbraucherschützer. Von Kristiana Ludwig und Kathrin Zinkant

SZ-Leser diskutieren

Cannabis auf Rezept - ein guter Schritt? Die Freigabe von Cannabis für Schwer-kranke sieht NetFiddler als einen überfälligen, aber nur ersten Schritt: "Cannabis sollte erhältlich sein, wenn es einem Kranken hilft. Die Frage, in welchem Fall mit Cannabis geholfen werden kann, kann nur ein Arzt treffen. Ich finde es deshalb unangemessen, wenn Politiker darüber entscheiden." BlackSun84 hält eine kontrollierte Abgabe für "ok", darüber hinaus gebe es aber "schon genug legale Drogen". Fmraaynk hingegen sieht das Gesetz als "hoffentlich ersten Schritt in Richtung Freigabe aller Drogen". Diskutieren Sie mit uns.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: