SZ Espresso:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Eva Steinlein

Der Tag kompakt

Bayer kauft Monsanto für 66 Milliarden Dollar. Der umstrittene US-Saatguthersteller wechselt für den bislang höchsten Kaufpreis in der deutschen Firmengeschichte den Besitzer. Der Chemiekonzern Bayer wird dadurch zum weltgrößten Anbieter von Agrarchemie. Die Einzelheiten. Warum das Image des Chemieriesen Monsanto so schlecht ist, erklärt Kathrin Werner.

Jean-Claude Juncker sieht EU "nicht in Topform". Der Kommissionspräsident warnt in seiner jährlichen Grundsatzrede in Straßburg vor Populismus und mangelnder Solidarität der Mitgliedsstaaten untereinander. Zugleich betont er, die Nationalstaaten nicht "plattwalzen" zu wollen und verspricht manche Neuerung. Zur Meldung. Eine Antwort auf Europas aktuelle Probleme hat die Rede trotzdem nicht, analysiert Lilith Volkert.

Aleksander Čeferin ist neuer Uefa-Präsident. Der Slowene tritt nach monatelangen Debatten an die Spitze des europäischen Fußballverbandes. "Ich bin kein Showman, kein Egomane und kein Mann unhaltbarer Versprechen", stellt sich der Nachfolger des gesperrten Platini vor. Mehr dazu

Deutsche Bahn stellt ICE 4 vor. Der neue Hochgeschwindigkeitszug ist barrierefrei und soll den Fahrgästen mehr Komfort bieten. Noch diesen Herbst sollen die ersten Züge den Probebetrieb aufnehmen. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick finden Sie hier, einen Mitfahrbericht von Thomas Öchsner hier und erste Bilder aus dem Innenraum hier.

3 aus 24 - Meistempfohlen heute

Zuckerindustrie hat jahrzehntelang Forschung beeinflusst. Eine Studie der University of California bringt ans Licht: Seit den 60ern hat die Süßwarenbranche in den USA Fett statt Zucker als wichtigsten Krankheitsfaktor dargestellt und damit die Ernährungsdebatte maßgeblich beeinflusst. Zu den Einzelheiten

Mein Herz hat Sommermuskelkater. Zum Glück ist der Sommer vorbei. Denn wenn man ihn zu sehr liebt, tut er weh. Unser Autor nimmt melancholisch Abschied von der schönsten Zeit im Jahr. Von Friedemann Karig

Die Bierzelt-Hitparade. Nur noch wenige Tage bis zum Oktoberfest, da drängt die Frage: Welcher Song der letzten Monate wird der Wiesnhit? Ein Insider verrät die drei aussichtsreichsten Kandidaten. Von Jan Stremmel

SZ-Leser diskutieren

Zehn Jahre Piraten: Was haben sie verändert? Die SZ-Leser glauben, dass die Piraten die Parteilandschaft bereichert haben: "Piraten haben die Fragen zu den Themen Bürgerbeteiligung samt Transparenz und soziale Teilhabe mit dem bedingungslosen Grundeinkommen neu beantwortet," schreibt Dennis Klüver. Laut Netzbuergerlein "erweckt derzeit keine andere Partei den Eindruck, dass Netzpolitik, Privatsphäre oder Urheberrecht eine wirkliche Priorität sind." Diskutieren Sie mit uns.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: