SZ Espresso:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

German Chancellor Merkel walks with U.S. Vice President Pence during the 53rd Munich Security Conference in Munich

Bundeskanzlerin Merkel und der US-Vizepräsident Mike Pence auf der Münchner Sicherheitskonferenz.

(Foto: REUTERS)

Was heute wichtig ist und wird.

Von Tobias Dirr

Was wichtig ist

Merkel trifft auf US-Vizepräsident Pence. Das Treffen auf der Münchner Sicherheitskonferenz ist die erste Begegnung Merkels mit der Regierung Trump überhaupt. Nach den Reden wollen Merkel und Pence sich zu einem Gespräch hinter verschlossenen Türen treffen. Alle Entwicklungen können Sie hier live in unserem Blog und im Stream verfolgen.

EXKLUSIV IS spionierte gezielt Balkanroute aus, um seine Kämpfer zu schleusen. Das belegen die Aussagen von Bilal C. Er soll für die Drahzieher der Anschläge von Paris einen sicheren Weg nach Europa gesucht und den Terroristen Tipps zu Hotels, Fähren oder Gebetszeiten in Griechenland gegeben haben. Von Lena Kampf und Georg Mascolo

Weitere Festnahme nach Mord an Halbbruder von Kim Jong-un. Kim Jong-nam war vor ein paar Tagen bei einem Überfall am Flughafen von Kuala Lumpur ermordet worden. Südkoreanischen Medien zufolge wurde er vergiftet. Jetzt hat die malaysische Polizei einen Nordkoreaner festgenommen. Drei Verdächtige sind bereits in Gewahrsam. Mehr dazu

Mehr Geld für Länder-Angestellte. Darauf einigten sich die Vertreter von Gewerkschaften und Arbeitergebern. Rückwirkend zum 1. Januar gibt es zwei Prozent mehr Gehalt, zum 1. Januar 2018 dann 2,35 Prozent mehr. In den vergangenen Wochen hatten die Gewerkschaften deutschlandweit zu Streiks in Schulen, Kitas, Straßenmeistereien und Universitätskliniken aufgerufen. Zu den Details

50 000. Tor der Bundesligageschichte geschossen. Den historischen Treffer erzielte Karim Bellarabi für Bayer 04 Leverkusen. Seine Mannschaft gewann das Spiel gegen den FC Augsburg mit 3:1. Mit 30 Punkten steht das Team vorerst auf dem achten Rang. Zu den Einzelheiten

Was wichtig wird

Der türkische Ministerpräsident Yıldırım spricht in Oberhausen. Dort macht er Wahlkampf für das umstrittene Referendum zur Verfassungsreform. Staatschef Erdoğan strebt ein Präsidialsystem an, das ihm deutlich mehr Macht verleihen würde. Die Abstimmung ist am 16. April. Zwischen 1,1 und 1,4 Millionen wahlberechtigte Türken leben in Deutschland.

Ecuador wählt neuen Präsidenten. Amtsinhaber Rafael Correa kann nicht mehr antreten. Der Spitzenkandidat der Konservativen, Guillermo Lasso, hat angekündigt, im Fall seines Wahlsiegs das Asyl des Wikileaks-Gründers Assange aufzuheben. Er lebt seit viereinhalb Jahren in der Botschaft des Landes in Großbritannien.

Verleihung des Goldenen Bären. Am Samstagabend gibt die Jury unter Vorsitz des niederländischen Regisseurs Paul Verhoeven die Gewinner der 67. Berlinale bekannt. Unter anderem kann sich der finnische Regisseur Aki Kaurismäki mit seinem Film "Die andere Seite der Hoffnung" erstmals Hoffung auf die Berlinale-Trophäe machen.

7 aus 7 - Meistempfohlen in dieser Woche

1. Trump, der überforderte Präsident. In einer wirren Pressekonferenz offenbart Trump sein ganzes Unvermögen. Der Mann ist nicht in der Lage, ein Land zu führen. Er will zu sehr geliebt werden. Kommentar von Thorsten Denkler

2. Eine Frau schickt eine Mail an die falsche Adresse - und findet so den Mann ihres Lebens. Er wohnt damals Tausende Kilometer von ihr entfernt. Heute sind sie verheiratet. Von Christoph Koch

3. Schlachthöfe betäuben schlampig - und es scheint ihnen egal zu sein. Bei Sonderkontrollen in Bayern fallen wiederholt Mitarbeiter auf, die die Betäubungsgeräte nicht bedienen können. Von Katrin Langhans

4. Dieses Programm zeigt Ihnen, was Facebook über Sie weiß. Wer Snowdens Warnungen vergessen hat, dem demonstriert "Data Selfie": Unsere digitalen Doppelgänger sehen uns erschreckend ähnlich. Von Michael Moorstedt

5. Die Frau, die mich fertig machte. Kaum war er ihr begegnet, war er ihr verfallen. Die Frau ließ ihn nie ganz nahe kommen, hielt ihn aber auch nicht wirklich auf Abstand. Unser Autor verzweifelte an dieser Liebe, doch er lernte eine Menge - über sich. Von Philipp Mattheis

6. Sie wollen alle Fremdkörper "entfernen". Der türkische Präsident Erdoğan beschimpft und drangsaliert Professoren. Jetzt werden die klügsten und kritischsten Köpfe entlassen. Ein Gastbeitrag von Yavuz Baydar

7. Nokia bringt angeblich den 3310-"Knochen" zurück. Das 3310 ist als das "unzerstörbare Handy" Bestandteil der Popkultur. Jetzt soll Nokia die Legende wiederauferstehen lassen. Die Details

Frühstücksflocke

"Homer Simpson würde CSU wählen." Davon ist zumindest der bayerische Finanzminister Markus Söder überzeugt. Und um dieser Deutung Nachdruck zu verleihen, trat er auf der "Fastnacht in Franken" in Veitshöchheim als ebenjene gelbe Zeichentrickfigur auf. Aber Söder wäre nicht Söder, wenn er es bei dieser Feststellung belassen würde. Nein, seine Verkleidung sei eine "Hommage an die normalen Menschen im Land". Zur Bildergalerie

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: