bedeckt München 20°
vgwortpixel

SZ Espresso:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Senate Democrats Hold Rally To Oppose GOP's Obamacare Repeal Efforts

Demonstration gegen die geplante US-Gesundheitsreform

(Foto: AFP)

Was heute wichtig ist und wird.

Was wichtig ist

US-Senat verschiebt Votum über Ersatz für Obamacare. Das geplante Gesetz zur Neuordnung der Krankenversicherung findet bislang nur wenig Unterstützer innerhalb der republikanischen Partei. So wenig, dass es nun nicht einmal debattiert werden konnte. Mehr dazu hier. Welche die kritischen Punkte an Obamacare und einer Überarbeitung des neuen Gesundheitsgesetzes sind, analysiert US-Korrespondent Thorsten Denkler.

Mutmaßlicher Anschlag auf Gericht in Venezuela. Aus einem Hubschrauber seien Granaten abgeworfen worden, erklärt Staatschef Maduro. Er spricht von einer "Terrorattacke". Seine Kritiker spekulieren, der angeschlagene Präsident versuche gezielt, Ängste zu schüren. Lesen Sie hier mehr

Hacker kapern weltweit Computersysteme. Eine neue Attacke mit Erpresser-Software breitet sich aus. Besonders betroffen sind Systeme in der Ukraine, in Russland sowie Computer des 1986 havarierten Kernkraftwerks in Tschernobyl. Details von Jannis Brühl, Eva Steinlein und Hakan Tanriverdi

EXKLUSIV Behörden verschweigen Ekelfunde bei bayerischen Großbäckereien. Schaben in der Semmel, Käfer im Krapfen? Hygienemängel müssen seit 2012 öffentlich gemacht werden. Jetzt zeigt eine Recherche: Das geschieht so gut wie nie. Zum Bericht von Katrin Langhans und Frederik Obermaier

BGH prüft Sicherungsverwahrung für Kindsmörder Silvio S. Vor einem Jahr wurde Silvio S. vor dem Landgericht Potsdam zu lebenslanger Haft wegen zweifachen Mordes verurteilt. Zusätzlich stellte der Richter die besondere Schwere der Schuld fest. Die Staatsanwaltschaft legte dagegen Revision ein - sie fordert zusätzlich eine Sicherungsverwahrung für den Kindsmörder. Weitere Informationen

SZ Espresso Newsletter

Auch per Mail bestens informiert: Bestellen Sie hier unseren täglichen SZ-Espresso-Newsletter. Hier bestellen.

Was wichtig wird

Kabinett beschließt Haushaltsplan. Drei Monate vor der Bundestagswahl beschließt das Bundeskabinett am Morgen den Entwurf für den Haushalt 2018 und den Finanzplan 2021. Nach den Plänen von Finanzminister Schäuble ergibt sich für die künftige Bundesregierung ein finanzieller Spielraum von insgesamt 14,8 Milliarden Euro - etwa für Steuersenkungen oder andere Maßnahmen.

Frankreich bringt brisante Arbeitsmarktreform auf den Weg. Die Regierung will heute den Grundstein für eine umstrittene Lockerung des Arbeitsrechts legen. Die Reform ist ein zentrales Versprechen von Präsident Macron, der Frankreichs Wirtschaft beleben will.

NSA-Untersuchungsausschuss legt Abschlussbericht vor. Nach mehr als drei Jahren Aufklärungsarbeit übergibt der Ausschuss den Bericht an Bundestagspräsident Lammert. Am Nachmittag debattieren die Abgeordneten die Ergebnisse der Untersuchung zur Datenspionage des US-Geheimdienstes NSA und des Bundesnachrichtendienstes (BND).

Frühstücksflocke

Deutschlands neuer Elfmeter-Held... heißt Julian Pollersbeck. Der Torwart der Nachwuchsfußballer hat am Dienstagabend die Elfmeter der Engländer Tammy Abraham und Nathan Redmond gehalten. Geholfen hat dem Torhüter (neben seinen sportlichen Fähigkeiten) auch ein Spickzettel mit Detailwissen über die englischen Spieler. Jetzt steht die deutsche Mannschaft im Finale der U21-EM und trifft dort auf Spanien. Lesen Sie hier den Spielbericht von Ulrich Hartmann