SZ Espresso:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 1 min

FDP-Chef Lindner vor der Presse. (Foto: AP)

Was wichtig ist und wird: FDP bricht Sondierungen ab, Siemens droht Streik, Präsidentschaftswahl in Chile.

Von Dorothea Grass

Was wichtig ist

FDP bricht Jamaika-Sondierungsgespräche ab. Parteichef Lindner sieht nach wochenlangen Verhandlungen keine Vertrauensbasis. Kurz vor Mitternacht gibt er bekannt, es sei "besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren." Zum Bericht von Nico Fried. Nicht alle scheinen über diese Entwicklung unglücklich zu sein, schreibt Constanze von Bullion in ihrer Analyse. Die Reaktionen auf das Scheitern der Sondierungen erfahren Sie hier. Wie es nun weitergehen kann, lesen Sie in diesem Artikel.

EXKLUSIV IG Metall droht Siemens mit Arbeitskampf. Aufsichtsrat und IG-Metall-Vorstand Kerner sieht Streik als "letztes Mittel". Er fordert, dass Siemens-Chef Kaeser die Schließungspläne zurücknimmt und persönlich mit seinen Angestellten spricht. Einzelheiten von Thomas Fromm

Konservativer Ex-Präsident gewinnt erste Wahlrunde in Chile. Der Unternehmer Piñera verfehlt bei der Präsidentenwahl allerdings die absolute Mehrheit. Er wird am 17. Dezember in einer Stichwahl gegen den Mitte-Links-Kandidaten Guillier antreten. Weitere Informationen

Mugabe räumt Fehler ein, tritt aber noch nicht zurück. Simbabwes Diktator hält im Staatsfernsehen eine teils wirre Rede. Dass Mugabe noch versucht, im Amt zu bleiben, ist nicht ausgeschlossen. Mehr dazu von Bernd Dörries

Chef von Pro Sieben Sat 1 legt filmreifen Abgang hin. Erst spricht der Medienkonzernchef Ebeling schlecht über seine Zuschauer und muss sich dafür entschuldigen. Jetzt gibt er seinen Abschied bekannt. Hier mehr lesen

Was wichtig wird

SPD stellt Reformstrategie vor. Auf insgesamt acht Regionalkonferenzen haben die Sozialdemokraten darüber diskutiert, was sich in der Partei nach dem historisch schlechten Bundestagswahlergebnis ändern muss. Der selbstverordnete Wandel soll auch einen personellen Neuanfang einschließen.

Asien-Europa-Außenministertreffen (Asem) beginnt. Zu den Hauptthemen des Treffens in der myanmarischen Hauptstadt Naypyidaw dürfte die Rohingya-Flüchtlingskrise gehören. Von deutscher Seite nimmt Außenminister Gabriel an dem Treffen teil.

Plädoyers im Prozess gegen Schlecker-Familie. Der Drogerieketten-Gründer Anton Schlecker soll sein Vermögen auf illegale Weise vor der Pleite beiseitegeschafft und so vor dem Zugriff der Gläubiger geschützt haben. Seine Kinder sind der Beihilfe angeklagt. Die Staatsanwaltschaft hat etwa drei Stunden für ihren Vortrag angesetzt, im Anschluss plädieren die Verteidiger.

Frühstücksflocke

70. Hochzeitstag im britischen Königshaus. Diese Teenagerliebe hält seit einer halben Ewigkeit: Königin Elizabeth II. von England und Prinz Philip feiern heute ihren 70. Hochzeitstag, die sogenannte Gnadenhochzeit. Das ist gut für beide, denn wie Forscher herausgefunden haben, leben verheiratete Menschen gesünder. Dazu hier mehr

© SZ.de/jsa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: