SZ Espresso:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 1 min

Steve Bannon, ehemaliger Chefstratege von Donald Trump. (Foto: Win McNameed/Reuters)

Was wichtig ist und wird.

Von Esther Widmann

Was wichtig ist

Steve Bannon verlässt das Weiße Haus. Als Chefberater von US-Präsident Trump galt er den Hardlinern als Garant für eine rechtsgerichtete Linie. Deshalb ist die Entlassung Bannons für Trump mit einem hohen Risiko verbunden, schreibt Thorsten Denkler. Bannon ist bereits am Freitag in seinen alten Job als Chef der rechten Nachrichtenseite "Breitbart" zurückgekehrt. Er will von dort aus für Trump kämpfen und nach seinen eigenen Worten "die Opposition zerstören", berichtet Beate Wild.

Spanische Polizei untersucht Hintergründe der Terrorangriffe. Nach wie vor ist unklar, ob der Fahrer des Lieferwagens, der in Barcelona 13 Menschen getötet hat, noch auf der Flucht ist. Was wir über die Anschläge wissen und was nicht, lesen Sie hier. In den Gassen von Barcelona rekrutieren Dschihadisten ihren Nachwuchs, schreiben Moritz Baumstieger und Sebastian Schoepp. Europa kann sich sehr wohl vor der Gewalt der Islamisten schützen - muss aber mehr dafür tun, kommentiert Tomas Avenarius.

Motiv des tödlichen Messerangriffs in Finnland ist unklar. In der finnischen Stadt Turku hatte ein Angreifer zwei Menschen erstochen und mehrere weitere verletzt. Der mutmaßliche Täter wurde von der Polizei angeschossen und festgenommen. Die Polizei schließt einen Terrorangriff nicht aus. Weitere Einzelheiten

Unwetter ziehen über Süddeutschland. Regen und Sturm in der Nacht waren vor allem in Bayern teilweise heftiger als prognostiziert. Es gibt Dutzende Verletzte, in Österreich auch zwei Tote. Der Bahnverkehr war beeinträchtigt, in München fiel die S-Bahn aus. Das Chiemsee-Summer-Festival in Übersee wird wegen der Schäden an den Bühnen und der Infrastruktur vorzeitig beendet. Mehr dazu

Was wichtig wird

Gespräche über Zukunft von Air Berlin. Die insolvente Fluglinie verhandelt mit der Lufthansa und anderen Interessenten über eine Übernahme. Wer vom Niedergang von Air Berlin profitiert und wer sie fürchtet, schildern Markus Balser und Jens Flottau.

Erster Spieltag der Fußball-Bundesliga. Acht Partien stehen am Wochenende an, am Freitag gab es schon eine erste Begegnung: Zum Saisonauftakt schlug der FC Bayern die Gäste aus Leverkusen. Zum Spielbericht

Frühstücksflocke

Prähistorische Pökelei. Österreichische Archäologen sind sich sicher, dass schon vor 3000 Jahren Schinkenspeck im Hallstätter Salzbergtal produziert wurde. Das ist umso erstaunlicher, als die Schweine offenbar nicht aus der Gegend stammten. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: