SZ Espresso:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Was wichtig ist

Brand in Flüchtlingslager auf Lesbos. Auf der griechischen Urlaubsinsel herrscht Chaos. In der Nacht irren etwa 3000 Flüchtlinge umher, die vor dem Feuer geflohen sind. Doch schon vor dem Brand war die Situation auf Lesbos äußerst angespannt. Zur Nachricht

Undurchsichtige Motivlage nach Bombenanschlag in New York. Nach dem Anschlag von Chelsea ist gegen einen Verdächtigen Anklage erhoben worden - allerdings nur wegen des Schusswechsels mit der Polizei. Mehr dazu. Was wir über den Mann wissen, lesen Sie hier. Was der Anschlag für den Wahlkampf der US-Präsidentschaftskandidaten bedeutet, analysiert US-Korrespondent Matthias Kolb hier.

Tote bei Angriff auf Hilfskonvoi des Roten Kreuzes in Syrien. Syrische Regierungstruppen erklären die Waffenruhe für beendet. Es kommt zu schweren Luftangriffen mit mehr als 30 Toten. Die UN sind empört über den Luftschlag gegen einen Hilfskonvoi. Einzelheiten im Bericht. Der Angriff auf den Hilfskonvoi entzweit Russland und die USA. Weitere Informationen

Berliner Piraten-Politiker Claus-Brunner ist tot. Nach Polizei-Informationen wurde er leblos in einer Berliner Wohnung gefunden. Ein weiterer toter Mann befand sich ebenfalls dort. Claus-Brunner gehörte zur Berliner Piratenfraktion, die 2011 als erste in einen Landtag einzog. Mehr dazu

Paralympics: Scharfe Kritik an IOC-Chef Bach. "Das geht überhaupt nicht", sagt die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Bentele, zum Fernbleiben des IOC-Präsidenten von den Paralympics in Rio. Sie fürchtet um die olympische Bewegung insgesamt. Zu den Details

Was wichtig wird

Generaldebatte der Vereinten Nationen. Zum Auftakt sprechen in New York unter anderem UN-Generalsekretär Ban, Brasiliens Präsident Temer und US-Präsident Obama. Außerdem reden der französische Staatschef Hollande, die britische Premierministerin May und der türkische Präsident Erdogan. Hauptthemen der Debatte dürften unter anderem die Flüchtlingskrise, die Armutsbekämpfung und der Anti-Terror-Kampf sein. Kommentar über den Nutzen von Flüchtlingsgipfeln

Seehofer mit Grundsatzrede bei CSU-Fraktionsklausur. Der bayerische Ministerpräsident wird kurz nach der Eröffnung im fränkischen Kloster Banz eine Rede zum Thema "Freiheit braucht Sicherheit" halten. Nach dem schlechten CDU-Abschneiden bei der Berliner Abgeordnetenhauswahl wird mit Spannung erwartet, ob CDU und CSU in der Flüchtlingspolitik aufeinander zu gehen oder ob sich ihr Streit verschärft.

Nestlé klagt gegen Zuckerhersteller wegen Preisabsprachen. Zahlreiche Lebensmittelkonzerne klagen wegen Preisabsprachen von Zuckerherstellern auf Schadenersatz. Um zehn Uhr ist die Klage des Branchenriesen Nestlé vor dem Landgericht Mannheim an der Reihe. Das Unternehmen verlangt von den Produzenten Südzucker, Nordzucker und Pfeifer & Langen (Diamant-Zucker) etwa 50 Millionen Euro.

Parlamentswahl im Königreich Jordanien. Nachdem sie die beiden vorherigen Abstimmungen boykottiert hatte, tritt diesmal auch die jordanische Muslimbruderschaft wieder an und könnte mit etwa 20 Mandaten in dem 130 Sitze zählenden Parlament stärkste Oppositionskraft werden. König Abdullah II. hatte das Parlament Ende Mai aufgelöst und damit den Weg für Neuwahlen freigemacht.

Frühstücksflocke

Antiker Fund vor Antikythera. Vor der griechischen Insel haben Archäologen ein 2000 Jahre altes Skelett in einem Schiffswrack entdeckt. Nach Informationen des Wissenschaftsmagazin Nature (zum Artikel) sollen DNA-Proben Aufschluss über die Identität des Skeletts geben, aber auch über das antike Handelsschiff aus dem ersten Jahrhundert vor Christus. Es sank vermutlich in einem Sturm und war bereits im Jahr 1900 von Schwammtauchern entdeckt worden. Skelettfunde im Meer sind äußerst selten. Besonders bei diesem ist, dass offenbar noch das Felsenbein erhalten ist, ein Knochen, der das Innenohr umschließt und Erbgut besonders gut speichern kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: