SZ Espresso: Der Morgen kompakt:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 2 min

Polizisten durchsuchen eine Flüchtlingsunterkunft in Hamburg. (Foto: dpa)

Was wichtig ist und wird.

Von Esther Widmann

Was wichtig ist

Nach Messerangriff in Hamburg: Polizei durchsucht Flüchtlingsunterkunft. Der Mann, der in einem Supermarkt in Barmbek eine Person getötet und fünf weitere verletzt hat, soll nach Angaben von Bürgermeister Scholz ausreisepflichtig gewesen sein. Ob er ideologisch handelte oder psychische Gründe hinter der Tat stecken, wird derzeit ermittelt. Lesen Sie hier mehr.

Trump wechselt seinen Stabschef aus. Der US-Präsident trennt sich von Reince Priebus und macht Heimatschutzminister John Kelly zu seinem wichtigsten Mitarbeiter im Weißen Haus. Priebus war zuletzt aus dem Trump-Lager öffentlich gedemütigt worden. Unklar ist, ob er selber kündigte oder entlassen wurde. Vier-Sterne-General Kelly gilt als Gesicht der verschärften Sicherheitspolitik an der Grenze zu Mexiko. Weitere Einzelheiten. Das Weiße Haus und die Republikaner im Kongress können nicht regieren, analysiert US-Korrespondent Johannes Kuhn.

Kein Veto von Trump gegen Russland-Sanktionen. Mit einem Einspruch gegen das vom Kongress beschlossene Gesetz für Strafmaßnahmen gegen Russland, Iran und Nordkorea hätte der US-Präsident allerdings auch wenig Chancen gehabt. Moskau fordert als Reaktion, dass die USA zahlreiche Diplomaten aus Russland abziehen. Es ist das erste Mal, dass die USA Sanktionen gegen Russland verhängen, ohne sich mit der EU abzusprechen. Mehr dazu

Bosch war wohl Gast bei geheimen Autotreffen. Neben den Autoherstellern Audi, BMW, Daimler, Porsche und VW war offenbar auch der Zulieferer Bosch an umstrittenen Gesprächsrunden beteiligt. Manager des Unternehmens sollen sich dabei auch inhaltlich eingebracht haben. Daimler und VW hatten wegen dieser Runden eine Art Selbstanzeige bei den Kartellbehörden gestellt. Weitere Details von Max Hägler

Was wichtig wird

Streit begleitet Neonazi-Konzert in Themar. In dem Städtchen in Thüringen sollen am Sonntag Bands bei einem Rechtsrock-Konzert auftreten. Bürgerinitiativen protestieren dagegen. Ministerpräsident Ramelow hält das Konzert für eine kommerzielle Veranstaltung und nicht für eine grundgesetzlich geschützte Versammlung. Zum Vorbericht von Heribert Prantl

Venezuela wählt verfassungsgebende Versammlung. Seit Monaten demonstrieren Gegner von Präsident Maduro - unter anderem gegen seine geplante Verfassungsänderung. Die Opposition wirft dem Sozialisten Maduro vor, sich "diktatorische Vollmachten" sichern zu wollen und ruft zum Wahl-Boykott auf. Trotz eines Demonstrationsverbots sind Proteste angekündigt.

Besuch von US-Vizepräsident Mike Pence in Estland. Am Sonntag trifft sich der Vertreter von US-Präsident Trump mit dem estnischen Regierungschef Ratas. Danach ist ein Treffen mit den Staatspräsidenten der drei baltischen Staaten geplant. Im Mittelpunkt dürften die sicherheitspolitische Lage der Region und die Beziehungen zu Russland stehen.

Frühstücksflocke

Herzig lächelt die Kanzlerin. Die amerikanische Vogue widmet der Bundeskanzlerin ein Porträt. Im Text wird sie für ihre mutige Politik gelobt. Auf dem zugehörigen Gemälde der Künstlerin Elizabeth Peyton lächelt Merkel unschuldig. Nicht ganz naturgetreu, aber: Kunst, würde Merkel sagen, kommt von schaffen. Hier können Sie das Bild sehen.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: