SZ Espresso:Das Wochenende kompakt - die Übersicht für Eilige

Pro-unity demonstrators wave the Spanish and Catalan flags as they gather in Barcelona

Demonstranten für die Einheit schwenken in Barcelona katalanische und spanische Flaggen.

(Foto: REUTERS)

Was an diesem Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Benjamin Moscovici

Das Wochenende kompakt

Puigdemont soll an Neuwahlen teilnehmen. Das erklärt die spanische Zentralregierung. Am Samstag hat Spaniens Ministerpräsident per Veröffentlichung im Amtsblatt die gesamte katalanische Regierung abgesetzt und Neuwahlen in Katalonien ausgerufen. Die katalanische Führung will zwar ihre Absetzung nicht hinnehmen, hat aber kaum Mittel, dies zu verhindern, schreibt Thomas Urban.

Sturm Herwart verursacht erhebliche Schäden. Wegen umgefallener Bäume hat die Bahn den Fernverkehr in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen eingestellt. Zahlreiche Strecken bleiben bis Montag gesperrt.

Exklusiv Der lange Arm der Türkei. Türkischen Wissenschaftlern und Intellektuellen, die in Deutschland leben, droht eine Massenklage wegen Terrorverdachts. Die ungefähr 100 betroffenen Akademiker gehören zu den insgesamt 1128 Unterzeichnern eines offenen Briefs an die türkische Regierung, der die türkische Politik in den Kurdengebieten kritisiert. Mehr dazu

Robert Mueller erhebt Anklage in Russland-Affäre. Gab es eine Zusammenarbeit zwischen Trumps Wahlkampfteam und Russland? Sechs Monate hat US-Sonderermittler Mueller investigiert. Nun präsentiert er Ergebnisse und schon am Montag könnte es erste Festnahmen geben. Zum Artikel

Island vor schwieriger Regierungsbildung. Die Isländer haben nach einer Reihe politischer Skandale ihre Mitte-rechts-Regierung ersten Ergebnissen zufolge abgewählt. Doch die Regierungsbildung dürfte schwierig werden, weil sich mindestens drei Parteien zu einer Koalition zusammenfinden müssen. Analyse von Silke Bigalke

3 aus 48 - Meistempfohlen am Wochenende

Flucht aus dem Paradies. Der Klimawandel zwingt Tausende Bewohner der Südsee schon jetzt, ihre Heimat zu verlassen. Doch was passiert, wenn ein ganzer Staat in einen anderen übersiedelt? Reportage von Benjamin von Brackel

Von der Ziegenhirtin zur Professorin. Tererais Trents Lebensweg klingt märchenhaft: Als Kind in Simbabwe durfte sie nicht zur Schule gehen, inzwischen ist sie Professorin und Erfolgsautorin - auch dank der Unterstützung von Amerikas größtem TV-Star. Von Michaela Haas

Warum "Traveler" so nerven. Sie sagen nicht "Urlaub machen", sondern "Reisen gehen" und sprechen nicht von "Gepäck", sondern nur von ihrem "Backpack". Sie sehen sich als eine Art Abenteuer-Elitegruppe, als GSG 9 unter den Urlaubern.

SZ-Leser diskutieren

Ist die Zeitumstellung wirklich sinnvoll? "Wirtschaftlich, so höre ich, gibt es keine Vorteile, wohl aber Nachteile, weil der Mensch keine Zeitumstellung gut wegsteckt", meint Manfred Pfaffe und fügt hinzu: "Mir ist es egal, welche Zeit wir haben, aber den Wechsel sollten wir abschaffen!" Auch freddy.w. hält nichts davon: "Die Zeitumstellung war und ist sinnlos. Die Erklärungen dazu waren und sind nicht plausibel. Und zweimal im Jahr die Uhren umstellen ist einfach nur lästig." "Sinnvoll oder nicht", schreibt carefull und gerät ins Schwärmen, "laue, helle Sommerabende sind etwas Herrliches. Wenn wir nicht mehr umstellen wollen, dann lassen wir doch die Sommerzeit". Diskutieren Sie mit uns.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: