SZ Espresso:Das Wochenende im Überblick

Was am Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Dorothea Wagner

VW verheimlichte Abgas-Affäre. Konzernchef Winterkorn und seine Vorstandskollegen waren schon im September 2015 über die Manipulation von Abgas-Messungen informiert. Sie verschwiegen dies aber den Aktionären und der Öffentlichkeit. Damit wären auch zwei aktive Manager des Konzerns, VW-Chef Müller und Aufsichtsratschef Pötsch, in den Abgas-Skandal verwickelt. Zum Artikel

Mazedonien verschärft die Einreisebedingungen für Flüchtlinge weiter. Nur noch Menschen aus Städten, in denen gekämpft wird, dürfen einreisen. Das Flüchtlingslager in der griechischen Grenzstadt Idomeni ist völlig überfüllt. Derzeit sind dort bis zu 14 000 Menschen gestrandet, es ist aber nur für 2000 Menschen ausgelegt. Es droht eine humanitäre Katastrophe. Zu Bildern aus Idomeni

Ted Cruz stärkt seine Position als Herausforderer von Donald Trump. Bei den Vorwahlen in den USA konnte Cruz am Samstag zwei wichtige Erfolge verbuchen: Er gewann bei den Republikanern die Vorwahlen in Kansas und Maine. Trump behauptete sich in Kentucky und Louisiana nur knapp. Bei den Demokraten gewann Hillary Clinton die Vorwahlen in Louisiana, Bernie Sanders die Wahlversammlungen in Kansas und Nebraska. Zum Artikel

Zahl der Drogentoten steigt deutlich. In Deutschland sind im vergangenen Jahr 1226 Drogentote registriert worden - fast 20 Prozent mehr als im Jahr 2014. Das geht aus einem Bericht des Bundeskriminalamts hervor, aus dem die Welt am Sonntag zitiert. Am stärksten war der Anstieg in Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und im Saarland - dort hat sich die Zahl der Drogentoten mehr als verdoppelt. Zum Artikel

Biathlon-WM: Laura Dahlmeier gewinnt Gold. In der Verfolgung hatte die 22-Jährige so viel Vorsprung, dass sie auf den Schlussspurt verzichten konnte, berichtet Volker Kreisl aus Oslo. Für Dahlmeier ist es nach dem Staffelsieg im vergangenen Jahr der erste WM-Einzeltitel. Zum Artikel

3 aus 48 - Meistempfohlen am Wochenende

Nehmt die AfD endlich ernst - sonst geht es euch wie uns. Frankreich hat den Front National lange ignoriert - jetzt ist er stärkste Partei. Das darf Deutschland mit der AfD nicht wiederholen. Gastkommentar von Christophe Bourdoiseau

BER soll weiteres Terminal bekommen. Dabei sind auf dem Hauptstadtflughafen noch nicht einmal die ursprünglich geplanten Anlagen in Betrieb. Mehr dazu

Der Geheimtipp in Sachen Burger. Gourmet-Rindfleisch? Pulled Pork? Pah! Grüne Jackfrucht ist eine leckere Alternative für Vegetarier und Veganer. Von Hans Gerlach

SZ-Leser diskutieren

Private Krankenversicherung - ein Auslaufmodell? Peter.1949 meint: "Bei einem abruptem Wegfall der PKV würde unser Gesundheitssystem wahrscheinlich tatsächlich kollabieren." Auch Leser Schneemoser möchte sie nicht missen: "Ich bin seit über 20 Jahren [...] privat krankenversichert und habe das bisher nie bereut." Für F Hansen hingegen ist die private Krankenversicherung "ein Affront gegen die Solidarkasse." Diskutieren Sie mit uns.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: