Syrien:Tote bei Explosion nahe Armeestützpunkt

Bei der Detonation eines Spengsatzes im Süden Syriens sind mehr als 20 Menschen getötet worden, darunter vier Kinder.

Bei einer Explosion im Süden Syriens sind am Mittwoch mindestens 21 Menschen getötet worden. Unter den Toten vom Mittwoch seien vier Kinder und sechs Frauen, teilte die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Demnach waren die Opfer in einem Kleinlaster in der Provinz Daraa unterwegs, als auf der Straße vermutlich ein Sprengsatz explodierte.

Aktivisten aus der Region gehen davon aus, dass es sich dabei um eine von Regierungstruppen gelegte Landmine gehandelt habe. Vom Regime gab es zunächst keine Äußerung zu dem Vorfall.

Daraa gilt als Ursprung des Aufstands gegen Präsident Baschar al-Assad, der im März 2011 begonnen hatte. Inzwischen sind in dem Konflikt nach UN-Schätzungen mehr als 100.000 Menschen getötet worden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: