Syrien-Krieg:Zumindest ein wenig Hoffnung

Der Gipfel in Istanbul übertrifft die niedrigen Erwartungen - bis Ende des Jahres soll sich ein Gremium für eine Verfassungsreform konstituieren. Doch nun stellen die USA scharfe Forderungen an das Assad-Regime.

Von Paul-Anton Krüger, Manama

Syrien-Krieg: Bundeskanzlerin Merkel tagte mit Russlands Präsident Putin, dem türkischen Staatschef Erdoğan und Frankreichs Präsident Macron.

Bundeskanzlerin Merkel tagte mit Russlands Präsident Putin, dem türkischen Staatschef Erdoğan und Frankreichs Präsident Macron.

(Foto: Bertrand Guay/AFP)

Als der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan im September einen Syrien-Gipfel mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin, Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron und Kanzlerin Angela Merkel vorschlug, traf das in Berlin auf Zurückhaltung. Ein solches Treffen müsse gut vorbereitet sein, hieß es. Erdoğan hatte Putin gerade eine Waffenruhe abgetrotzt, die eine demilitarisierte Zone um die Provinz Idlib vorsieht, und damit eine Großoffensive des Regimes von Baschar al-Assad vorerst abgewendet. Beigetragen dazu hatten Warnungen aus Washington. Die Europäer wollten das Momentum nutzen, wie Diplomaten sagen, wenn Bewegung in eine verfahrene Situation kommt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: