Syrien-Konflikt:Putin besteht auf Einnahme von Idlib

Syrien-Konferenz: Wladimir Putin, Hassan Ruhani und Recep Tayyip Erdoğan beraten in Teheran

Die Präsidenten Russlands, Irans und der Türkei, Wladimir Putin (links), Hassan Ruhani (Mitte) und Recep Tayyip Erdoğan, beraten in der iranischen Hauptstadt Teheran über das Vorgehen in Syrien.

(Foto: AFP)
  • Wladimir Putin pocht auf die Einnahme der Rebellenhochburg Idlib durch die Truppen des Assad-Regimes.
  • Der türkische Präsident Erdoğan ruft zu einem Waffenstillstand auf.
  • In der iranischen Hauptstadt Teheran treffen sich beide mit Irans Präsident Hassan Ruhani, um über den Syrien-Konflikt zu beraten.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat zu Beginn der Syrien-Konferenz in Teheran dazu aufgerufen, die Hoheit der Regierung in Damaskus im ganzen Land wiederherzustellen. Mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan und dem iranischen Präsidenten Hasan Ruhani habe er über "konkrete Schritte zu einer Stabilisierung der Deeskalationszone Idlib" gesprochen. "Das sieht unter anderem die Möglichkeit der Versöhnung mit denjenigen vor, die zu einem Dialog bereit sind." Alle drei Präsidenten wollen in der iranischen Hauptstadt das weitere Vorgehen beraten.

Erdoğan warnte dagegen vor einem Massaker durch einen Angriff auf Idlib, der letzten Rebellenhochburg in Syrien. Er rief zu einem Waffenstillstand auf, dem Putin jedoch sofort widersprach: Mit der islamistischen Nusra-Front und dem Islamischen Staat (IS) werde nicht verhandelt. "Die Hauptaufgabe derzeit ist, die Terroristen aus der Provinz Idlib zu verjagen. Ihre Anwesenheit dort bedroht unmittelbar syrische Bürger und die Einwohner der ganzen Region."

Rohani sieht Bürgerkrieg in Syrien auf der Zielgeraden

Wie Putin forderte auch Irans Präsident Hassan Ruhani, der Kampf werde fortgesetzt, bis alle Militanten aus Syrien vertrieben seien. Er sieht den Bürgerkrieg auf der Zielgeraden. "Die Brände des Krieges und Blutvergießens in Syrien erreichen ihr Ende."

In Syrien selbst bereitet sich die von Russland und dem Iran unterstützte syrische Armee auf eine Großoffensive zur Einnahme von Idlib vor. In der Provinz sind neben der Nusra-Front und dem IS noch andere Rebellengruppen aktiv, die von der Türkei unterstützt werden.

Erdoğan rief dazu auf, es müsse eine Lösung gefunden werden, die allen Interessen gerecht werde. Millionen Menschen würden versuchen, aus der Provinz im Nordwesten in die Türkei zu fliehen. Die Aufnahmekapazitäten seines Landes seien aber erschöpft. "Idlib ist nicht nur wichtig für die Zukunft Syriens, sondern auch für unsere nationale Sicherheit und für die Zukunft der Region."

Zur SZ-Startseite
Syrien: Zerstörtes Dorf in der Idlib-Provinz

Krieg in Syrien
:"Verzweiflung wird sich in Elend verwandeln"

Idlib, letzte Bastion der syrischen Rebellen, steht vor einer Großoffensive der Armee. Die Schlacht könnte die schlimmste des Krieges werden, sagt Iolanda Jaquemet vom Internationalen Komitee vom Roten Kreuz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: