Syrien:Assads Schwester soll sich abgesetzt haben

Die Schwester des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad hat sich Medienberichten zufolge mit ihren Kindern nach Dubai abgesetzt.

Die Schwester des syrischen Präsidenten Baschar Assad hat sich Medienberichten zufolge mit ihren Kindern nach Dubai abgesetzt. Hintergrund seien Auseinandersetzungen innerhalb der alawitischen Elite in Syrien, zu der auch die Familie Assad gehört, zitierte der arabische Fernsehsender Al-Arabija eine mit der Angelegenheit vertraute Gewährsperson.

Buschra Assad sei um die Sicherheit ihrer Kinder besorgt gewesen. Ihr Ehemann Assef Schaukat, der stellvertretende Generalstabschef der syrischen Streitkräfte, war Mitte Juli bei einem Anschlag getötet worden.

Der neue Syrienbeauftragte von Vereinten Nationen und Arabischer Liga, Lakhdar Brahimi, wird am heutigen Montag erstmals den UN-Sicherheitsrat über die Lage im Bürgerkriegsland informieren. Der Nachfolger von Kofi Annan hatte in den vergangenen Tagen die Region besucht und zahlreiche Gespräche geführt.

Von der Sitzung, die hinter verschlossenen Türen stattfindet, werden allerdings keine konkreten Ergebnisse erwartet. Die Sitzung des mächtigsten UN-Gremiums wird von Außenminister Guido Westerwelle (FDP) geleitet. Deutschland führt in diesem Monat den Vorsitz im Sicherheitsrat.

© Süddeutsche.de/dapd/dpa/fran - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: