Krieg in Syrien:Finale

Krieg in Syrien: Rauch über Aleppo im Oktober 2012.

Rauch über Aleppo im Oktober 2012.

(Foto: AP)

Der Kampf um Syrien ist nicht schwarz oder weiß. Er ist reines Chaos. Die Zutaten: Religion, Egozentrik, Provinzialismus und: Hilfsbereitschaft. Entschieden wird er wohl am Berg der Alawiten. Eine Reise.

Von Sonja Zekri, Salma

Natürlich gewinnen die Aufständischen. Jedenfalls meistens. Gelegentlich siegen auch die Truppen des Regimes. Schließlich sind die tapfere Freie Syrische Armee und die finsteren Truppen von Präsident Baschar al-Assad ähnlich bewaffnet: mit einem Stock, einer Schnur als Gewehrriemen und der Hülse einer Maschinengewehrpatrone als Mündung. Mohammed ist sieben und kämpft für Assad, sein Bruder Omar ist sechs und spielt den Rebellen. Warum sich Mohammed die undankbare Rolle der Regimetreuen zuschieben lässt? "Omar ist stärker."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: