Super Tuesday der US-Republikaner:Entscheidung bei Vorwahlen bleibt aus

Wahlkrimi am "Super-Dienstag" - die Rivalen Mitt Romney und Rick Santorum haben sich im Schlüsselstaat Ohio ein dramatisches Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Fest steht: Der Weg zum entscheidenden Duell mit Obama ist noch lang. Ein Überblick in Bildern.

8 Bilder

Mitt Romney

Quelle: AP

1 / 8

Wahlkrimi am "Super-Dienstag" - die Rivalen Mitt Romney und Rick Santorum haben sich im Schlüsselstaat Ohio ein dramatisches Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Fest steht: Der Weg zum entscheidenden Duell mit Obama ist noch lang. Ein Überblick in Bildern.

Keine Entspannung in Sicht: Romney siegt zwar haarscharf im wichtigen "Swing State" Ohio - der ultrakonservative Santorum ist dem ehemaligen Gouverneur von Massachusetts allerdings dicht auf den Fersen. Hier spricht Romney auf seiner Wahlparty in Boston zu seinen Unterstützern. Er stehe bereit, das Land zu regieren, er werde das Land zu neuen Wohlstand führen. "Obama hat keine Ideen mehr, er hat keine Entschuldigungen mehr - und jetzt kriegen wir ihn auch noch aus dem Weißen Haus", sagte er.

Republican U.S. presidential candidate and former Massachusetts Governor Mitt Romney shakes hands with supporters at his 'Super Tuesday' primary election night rally in Boston

Quelle: REUTERS

2 / 8

Wird der Dienstag wirklich super? Romney gewinnt zwar die Vorwahlen in Vermont, Ohio, Virginia, Idaho und seiner Heimat Massachusetts. Fest im Sattel sitzt er aber auch nach dem Super Tuesday nicht. Denn eines wird immer deutlicher: Bei dem Wahlmarathon in zehn US-Bundesstaaten wird es keinen eindeutigen Sieger geben.

Rick Santorum in Steubenville Ohio on Super Tuesday election nigh

Quelle: dpa

3 / 8

Der siebenfache Vater Rick Santorum kann auf die Unterstützung seiner Großfamilie bauen. Das Bild zeigt ihn mitsamt Anhang auf seiner Wahlparty in einer Highschool im Schlüsselstaat Ohio.

Rick Santorum

Quelle: AP

4 / 8

Mit geballten Fäusten durch die Wahlnacht: Santorum, der ehemalige Senator von Pennsylvania, siegte in den US-Bundesstaaten Tennessee und Oklahoma. Dort gelten die Wähler als besonders konservativ.

Gingrich Holds Election Rally After Winning Georgia On Super Tuesday

Quelle: AFP

5 / 8

Newt Gingrich, der bis zum Super Tuesday nur in South Carolina siegte, kann die Vorwahl in seinem Heimatstaat Georgia klar für sich entscheiden. Auf diesem Bild sind er und seine Frau Callista kurz nach der Siegesverkündung in Atlanta zu sehen. 

Newt Gingrich

Quelle: AP

6 / 8

Trotz geringer Chancen kämpft Gingrich - der Rabauke unter den Republikanern - weiter. Zwanzig Jahre lang war er Kongressabgeordneter.

Ron Paul

Quelle: AP

7 / 8

Ron Paul wird in North Dakota bejubelt. Der älteste Bewerber ist zäh - und kann auf eine treue Anhängerschaft zählen. Doch auch am "Super-Dienstag" wird der Frauenarzt aus Texas wohl keinen Sieg einfahren.

Republican presidential candidate and U.S. Rep Ron Paul speaks to supporters

Quelle: REUTERS

8 / 8

Im Bundesstaat Alaska hoffte der radikalliberale Abgeordnete auf einen Sieg - und blieb ohne Erfolg. Paul will weiterkämpfen, selbst wenn er weit hinter Santorum und Romney liegt.

© Süddeutsche.de/dpa/AFP/fzg/gal
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: