Südostasien:Rückwärts marsch

Die Regierungen von Thailand und Malaysia schaffen demokratische Freiheiten ihrer Bürger wieder ab und verschärfen die Sicherheitsgesetze - unter fadenscheinigen Begründungen.

Von Arne Perras, Singapur

Verpackt ist das umstrittene Gesetz als Anti-Terror-Paket. Aber Malaysias Demokraten sind alarmiert, weil es jenseits des Kampfes gegen Extremisten auch anderen Zwecken dienen könnte. Oppositionelle Abgeordnete fürchten, dass es nun gar nicht mehr möglich sein wird, sich im Staat kritisch zu äußern. Schwer war das schon all die Jahre zuvor. Aber seit vergangener Woche hat die Regierung in Kuala Lumpur ein besonders scharfes Werkzeug in der Hand: das sogenannte Gesetz zur Verhinderung von Terrorismus. Es bahnt den Weg für zeitlich unbegrenzte Inhaftierungen, ohne jede Anklage oder ein Gerichtsverfahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: