Südostasien:Neuer Zoff mit den Nachbarn

China drängt die Asean-Staaten, eine kritische Abschlusserklärung zur Lage am Südchinesischen Meer abzuschwächen.

Von Arne Perras, Singapur

Am Anfang herrschte Staunen: Was von den Außenministern Südostasiens nach dem Treffen mit ihrem Pekinger Kollegen vor einigen Tagen nach außen drang, klang nach einem überraschend deutlichen Standpunkt. In der offiziellen Erklärung, die Malaysia an die Presse gab, war die Rede von "ernsthaften Sorgen" über die Entwicklungen im Südchinesischen Meer. Dort streiten ein halbes Dutzend Länder mit dem großen Nachbarn über territoriale Rechte, und China lässt mit großem Aufwand künstliche Inseln aufschütten, die als militärische Außenposten dienen können. Die Vorgänge, hieß es in der Asean-Erklärung, "haben das Vertrauen geschwächt, Spannungen erhöht" und hätten "das Potenzial, den Frieden zu untergraben." So klar war das von der Gruppe zuvor noch nie zu hören gewesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: