Frauenrechte in Südkorea:Die Machos schlagen zurück

Lesezeit: 4 min

Plakate der Präsidentschaftskandidaten und auch -kandidatinnen vor der Wahl in Südkorea. (Foto: Kim Hong-Ji/Reuters)

Trotz einiger Fortschritte ringen Frauen in Südkorea immer noch um Gleichstellung. Aber vor der Präsidentschaftswahl haben die aussichtsreichsten Kandidaten ein anderes Thema entdeckt: Männerdiskriminierung.

Von Thomas Hahn, Seoul

Ihre Zukunft hat die Südkoreanerin Park Mi-jeong aus Seoul schon vor fünf Jahren nicht in die Hände starker Männer geben wollen. Die Präsidentschaftswahl 2017 war die erste, bei der sie ihre Stimme abgeben durfte. Damals wählte sie weder den letztlich siegreichen Favoriten Moon Jae-in von der Demokratischen Partei (DP) noch einen seiner konservativen Widersacher. Sondern die chancenlose Sim Sang-jung von der Gerechtigkeitspartei, weil sie fand, "wir brauchen eine Stimme, die Ahnung von Frauenrechten hat".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGleichberechtigung
:Ein Kuss, der zu schnell war für die Zensur

Bei der Eröffnung der Olympischen Winterspiele gerieten zwei Männer ins Bild, die filmreif miteinander knutschen. Da die Übertragung von schwulen Zärtlichkeiten im Fernsehen in Singapur jedoch verboten ist, geht dieser Kuss jetzt viral.

Von David Pfeifer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: