Süddeutsche Zeitung

Südkorea:Ex-Präsident Chun Doo-hwan gestorben

Das frühere Staatsoberhaupt ist in seinem Haus bei Seoul gestorben, wie südkoreanische Medien berichten. Der ehemalige General, der von 1980 bis 1988 ein autoritäres Militärregime angeführt hatte, wurde 90 Jahre alt.

Der frühere südkoreanische Staatspräsident Chun Doo-hwan ist Medienberichten zufolge tot. Er sei in seinem Haus im Westen von Seoul gestorben, berichteten südkoreanische Rundfunksender und die nationale Nachrichtenagentur Yonhap übereinstimmend. Chun habe an chronischen Krankheiten gelitten.

Der ehemalige General, der von 1980 bis 1988 ein autoritäres Militärregime angeführt hatte, wurde demnach 90 Jahre alt. Chun sowie sein Nachfolger Roh Tae-woo wurden im August 1996 wegen eines Militärputsches 1979, der blutigen Niederschlagung von prodemokratischen Demonstrationen und wegen Korruption verurteilt. Ein Jahr später wurden sie begnadigt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5470734
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa/kler
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.