Südafrika:Eine Stadt nur für Weiße

Südafrika: "Wir sind weiß, und es ist in diesem Land nicht populär, weiß zu sein", sagt Pubbesitzer Sarel Roets (r.). Annemarie Hoogenboezem konnte mit der Idee der Regenbogennation noch nie viel anfangen.

"Wir sind weiß, und es ist in diesem Land nicht populär, weiß zu sein", sagt Pubbesitzer Sarel Roets (r.). Annemarie Hoogenboezem konnte mit der Idee der Regenbogennation noch nie viel anfangen.

(Foto: Bernd Dörries)

Seit 25 Jahren ist die Apartheid abgeschafft. Im südafrikanischen Orania aber dürfen nur Weiße leben.

Von Bernd Dörries

Es wird schnell klar, dass hier etwas nicht stimmt. Ein paar Kinder fahren mit dem Fahrrad über die Straße, eine Haustür steht offen, und in einem Garten ohne Mauer drumherum mäht doch tatsächlich ein weißer Mann den Rasen und macht dazu auch noch ein Gesicht, als sei nichts weiter dabei.

Zur SZ-Startseite
Farm workers in Orania, South Africa

SZ PlusFarmen in Südafrika
:"Die Weißen sollen froh sein, dass wir nicht zum Genozid aufrufen"

Nur sehr wenige Südafrikaner sind weiß, aber ihnen gehören die meisten Agrarflächen. Die Konsequenz: Ein Vierteljahrhundert nach der Apartheid droht ein neuer Rassenkonflikt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: