Südafrika:Gewalt gegen Einwanderer

Der Hass bricht sich Bahn: In Südafrika werden Einwanderer vertrieben, ihre Läden werden geplündert und zerstört. Mindestens sechs Menschen wurden schon getötet.

5 Bilder

Mozambique national Emmanuel Sithole is attacked in Alexandra township during anti-immigrant violence  in Johannesburg

Quelle: Reuters

1 / 5

Mit Fäusten und Knüppeln: Die fremdenfeindliche Gewalt, die während der Osterfeiertage in Durban ausbrach, hat nun Johannesburg erreicht.

Anti Xenophobia march in Johannesburg

Quelle: Kevin Sutherland/dpa

2 / 5

Viele Südafrikaner verurteilen die Gewalt an Migranten, die Plünderung und Zerstörung von Geschäften und Ständen.

Foreigners from Zimbabwe carry their bags before boarding a bus home, from a camp for those affected by anti-immigrant violence in Chatsworth, north of Durban

Quelle: Rogan Ward/Reuters

3 / 5

Derweil fliehen Tausende Einwanderer vor den Ausschreitungen. In Flüchtlingscamps bereiten sie sich auf die Ausreise vor.

Foreign nationals gather for shelter at a relief camp set up in P

Quelle: Kevin Sutherland/dpa

4 / 5

Geschätzte fünf Millionen Migranten leben in Südafrika. Sie dienen nun als Zielscheibe bei Frust über Armut und Arbeitslosigkeit.

South Africa xenophobia

Quelle: Kim Ludbrook/dpa

5 / 5

Die Regierungen aus dem afrikanischen Ausland haben angekündigt, ihre Bürger heimzuholen. Bis dahin bleibt die Situation der Einwanderer ungewiss.

© SZ vom 20.04.2015/dayk
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: